Ich verstehe beim Azetrop nicht, warum es nicht möglich ist, nur Ethanol im Kondensat beim Destillieren zu erhalten. Weil angenommen, man behält die Temperatur konstant nur bei 78,2 Grad Celsius, also der Siedetemperatur von Ethanol, dann kann doch Wasser überhaupt gar nicht mitsieden, weil die Siedetemperatur von Wasser bei 100 Grad liegt.
Warum ist es aber so, dass man ab einer bestimmten Mischung an Ethanol und Wasser, also 95,6% Ethanol und 4,4% Wasser, dass man da nicht weiter durch Destillation trennen kann?
(weil die Gasphase, die bei dem Siedepunkt entstehen würde, die gleiche Zusammensetzung hat, wie die Flüssigkeit selbst schon = am azeotropen Punkt) Das verstehe ich nicht ganz, wie das überhaupt zustande kommen kann, wenn Wasser ja erst bei 100 Grad Celsius siedet. Das könnte doch nur sein, wenn Wasser auf irgendeine Art und Weise bei 78,2 Grad Celsius mitsiedet.
Könnte mir das vielleicht mal jemand erklären? Ich komme da einfach nicht hinter.