Ist Tenside eine Lauge und ist das in Shampoo?
2 Antworten
Unter „Tensid“ versteht man eine oberflächenaktive Substanz, also ein Amphiphil, ein Molekül mit einem polaren und einem unpolaren Teil. Das sind die Stoffe, die die Waschwirkung ermöglichen, weil sie durch Mizellenbildung fettigen Schmutz in Wasser lösbar machen, so daß man den Schmutz wegspülen kann.
Tenside können Säuren, Basen oder neutral sein. Traditionelle Seife enthält langkettige Carboxylate, die basisch wirken; aber in modernen Flüssigseifen sind andere Tenside enthalten (z.B. Sulfonate oder Hydrogensulfate), weil sie neutral sind und daher für die Haut besser (und sie brennen auch nicht im Aug).
Tenside sind waschaktive Substanzen. Früher waren sie immer alkalisch (Seifen), aber moderne Tenside müssen das nicht sein.
Wie jetzt? Das mit dem Shampoo? Ich dachte, das ergäbe sich aus der Logik!
Natürlich enthalten Shampoos Tenside, genauso wie Seifen und Waschmittel!
Klingt schlau. Kannst du jetzt noch die 2 Fragen oben beantworten