Chlor und Essigreiniger benutzt?

Habe extreme Angst Segen mein kleines Kind ,er war auch in der Wohnung,hatte Fenster auf und lüfte jeden Tag ,trz riech ich noch Chlor wenn ich reinkommen in die Wohnung

Ich wollte die kackbude nur desinfizieren und sauber kriegen

Das letzte mal.vorgestern damit geputzt

3 Antworten

Die Chlorreiniger enthalten meist Natriumhypochlorit NaOCl, auch als Chlorbleiche bezeichnet. Mit Säuren, also auch mit Essigessenz kann sich daraus Chlorgas Cl2 entwickeln.

NaOCl + NaCl + 2 H3O+ ---> 2 Na+ + 3 H2O + Cl2

Daher solltest Du künftig niemals mehr Chlorreiniger mit sauren Reinigungsmitteln zusammenschütten. Falls Du die Reiniger nacheinander angewendet hast und nicht zusammengeschüttet, sollte die Menge an freiem Chlor nur sehr gering sein, falls überhaupt. Was so etwas nach Schwimmbad riecht, ist nicht das gefährliche Chlorgas, sondern vermutlich die harmlose Chlorbleiche. Falls Du keine Atemprobleme hast, Unwohlsein oder sonstigen massiven Defizite, ist Entspannen angesagt. Vielleicht noch einmal kurz lüften und gut ist. Wenn es dann noch etwas riechen sollte, kann das nicht das gefährliche Chlorgas sein, denn Gase haben die Eigenschaft, schnell zu verduften. Keine Panik! Aber sei künftig vorsichtig mit Chlorreinigern zusammen mit Säuren.

Chlorgas entsteht nur direkt beim Kontakt mit Essig. Und ist nach einmal Lüften weg. Aber wie schon Picus48 schreibt: Tue das nie wieder! Schimmel bekommt man übrigens auch ganz gut mit Spiritus weg, der ist ungiftig. Aber auch gut lüften, natürlich.

Entkalken kannst Du mit Essig. Chlorbleiche hilft da nichts.

“Mir wurde gesagt“ - das tut mir leid. Aber manchmal hilft es, einfach kurz zu googeln, wenn man solche Tipps bekommt.

Am besten verzichtest Du ganz auf Chlorbleiche. Braucht man nicht. Kann man immer durch etwas ungiftigeres ersetzen.

Chlorreiniger riecht immer und sehr lange nach "Chlor", also erst mal keine Panik.

Gefährlich wird es zusammen mit Säuren. weil dann große Mengen an Chlor direkt frei werden und man mit der Nase mitten in der Wolke steht. Auch dieser zusatnd ist vorbei, also auch hier erst mal keine Panik.

Grundsätzlich hast du alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Angefangen damit, die Anleitung und Sicherheitshinweise von deinen Reiniger(n) zu lesen.

Chlorreiniger ist billig und effizient gegen Chlor, aber er stinkt wochenlang und es sollte sehr gut gelüftet werden. Also eigent er sich eigentlich nur für die Sommermonate. Im Winter ist es besser, mit Wasserstoffperoxid zu arbeiten. Das stinkt nicht und ist genauso effizient, aber deutlich teurer.

Für einen Laien empfehle ich eine max Konzentration von 3% Wasserstoffperoxid, immer (einfache Latex-)Handschuhe, nicht sprühen, sondern mit Pinsel auftragen.

m.f.G.

anwesende