Ist es gefährlich, wenn Chlorwasser verdampft?

3 Antworten

Wenn du mit Chlorwasser, eine gesättigte Lösung von Chlor in Wasser meinst, jep das ist gefährlich. Das Chlor gast langsam aber sicher wieder aus, das ist alles andere als harmlos.

Harmlos hingegen ist Poolwasser, dort ist die Chlor Konzentration zu niedrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich praktisch und theoretisch mit Chemie
Manuel4life
Fragesteller

Okay und was ist wenn ich zu viel Chlor ins Wasser gebe, kann das gefährlich werden?

Alex2000235  06.08.2023, 20:18
@Manuel4life

Das was du als wahrscheinlich als "Chlor" bezeichnest ist höchstwahrscheinlich eine Chlorverbindung, wie z.B. Natriumhypochlorit NaCl0. Ich spreche von elementaren Chlor Cl2, mit dem du sehr wahrscheinlich nicht chlorst.

Wenn du zuviel "Chlor" in das Wasser gibst wird das für (empfindliche) Haut kein Vergnügen mehr ---> Gefahr von Hautreizungen.

Hab da mal ne ähnliche Frage. Bin in einer Hotel Außensauna und da hat ein Gast den Aufgusseimer mit Wasser vom Außenpool voll gemacht. Wie schädlich ist es wenn man quasi das verdampfte Wasser einatmet?

Paulee753  30.08.2023, 21:21

Garnicht, die konzentration ist zu niedrig. Wirst du aber wahrscheinlich inzwischen mitbekommen haben

Welche Zusammensetzung hat es? Ist es Chlordioxidwasser? NaClO2?

Aber abgesehen davon: ChlorGAS darf nie eingeatmet werden. Selbst kleine Dosen, die keine sichtbare Gesundheitsbeeinträchtigung hervorrufen, können langfristig Probleme machen.