Was passiert wenn man chlor einatmet?

4 Antworten

Hallo,

reines Chlor liegt bei Zimmertemperatur und Normalluftdruck als Gas vor. Wenn man dieses stark stechend riechende Chlorgas einatmet dann reagiert es mit der Flüssigkeit (Wasser oder Stoffe die Wasser enthalten wie Schweiß, Speichel, Schleimauskleidungenen in unserem Mund und unseren Atemwegen), mit Wasser und zersetzt dieses. Es entstehen 2 Moleküle dabei, einmal unterchlorige Säure (eine verhältnismäßig leichte Säure, die unter anderem im Schwimmbad zur Desinfektion des Beckenwassers verwendet wird) und zum anderen HCL (Salzsäure (eine starke Säure)). Diese Säure ätzt dann unsere feuchten Oberflächen weg (Haut, Mund und Rachen und die Atemwege bis zu den Alveolen (Lungenbläschen)). Wenn zu viele davon zerstört sind, kann man nicht mehr Atmen (Sauerstoff aufnehmen) und man erstickt.

Die unterchlorige Säure im Schwimmbad ist im Wasser gelöst und tötet sehr gut die Bakterien und Krankheitskeime, ist auch nur in sehr geringem, aber ausreichendem Maße im Beckenwasser gelöst. maximal 03 -bis 0,6 mg/Liter. Das ist für unsere Gesundheit nicht gefährlich.

Viele Grüße

Klaus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kayabruh
Fragesteller

Danke dir

D3Also das Zeug ist sehr reaktiv. Es greif das Gewebe an und die bläschen gehen kaput. Man erstikt. Im ersten Weltkrieg hat man es als Kriegsmittel verwendet unter Führung von Haber. Das waren die Schrecken des Grabenkrieges, die dann irgendwann zur Internationalen Abkommen über Kriegsrecht geführt hat.

Kayabruh
Fragesteller

Achso danke

Das ist wegen der verätzungsverletzungen so gefährlich die man davon tragen kann

Kayabruh
Fragesteller

achso danke

Hohe Chloridgehalte können ein Zeichen für sein: Austrocknung. Nierenerkrankung. Metabolische Azidose, ein Zustand, in dem du, mein Bruder, zu viel Säure im Blut hast!