Bad mit DanKlorix geputzt, gefährlich?

3 Antworten

Dan Klorix im "normalen" Rahmen ist nicht gefährlich! Ich hatte häufig auch direkten Hautkontakt und das gewollt, siehe meinen Beitrag. Ich denke nicht, dass du dir da Sorgen machen und andauernd die Fenster öffnen musst. Reines Chlor ist hier in D. sowieso verboten. Der Gehalt davon ist max. 5 Prozent. Außer das Zeug trinken ist alles relativ ungefährlich, ich habe mit diversen Hautärzten heute und letzte Woche gesprochen. Bei mir ist es ein echter Tick oder Zwang, das heißt, ich muss aufpassen, aber bei dir sehe ich keine Gefahr. Bitte kontaktiere Fachärzte oder diese Bundesgiftnotruf-Zentrale. Liebe Grüße ;-)

valeska1711  17.03.2025, 11:27

P. S.: du musst aber mit gemeinsamen Benutzens von Säuren jeder Art aufpassen, also auch WC-Reiniger. Nie zusammen verwenden!

Verschiedene WC-Reiniger sollte man nie mischen. Könnten miteinander reagieren.
Etwas Chlorix ist nicht so schlimm. Der Geruch wird sich zwar etwas halten. Aber nach 10 Minuten lüften sehe ich da keine Gefahr mehr. Viel wichtiger als der (verbliebene) Geruch ist der Hautschutz. Mit so scharfen Reinigern würde ich Handschuhe tragen. Genau genommen auch Schutzbrille.

Was Du gelesen hast, ist Unsinn, der Geruch ist zwar nicht gerade angenehm, aber ungefährlich. Da wird immer wieder, wie in einer tibetanischen Gebetsmühle, derselbe in keiner Weise belegbare Unsinn im Internet immer weiter verbreitet. In sehr vielen Ländern ist das Putzen mit solchen Mitteln seit vielen Jahrzehnten Standard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Chem. und Dr. rer. nat.

valeska1711  17.03.2025, 11:28

Leider finde ich den Geruch geradezu betörend und schnüffle an der Flasche, das mehrfach am Tag! :-(