Bad mit Chlor gereinigt Angst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DanKlorix enthält kein elementares Chlor (Cl2-Gas), sondern lediglich gelöstes Natriumhypochlorit (NaClO). Bei bestimmungsgemäßer Anwendung wird auch kein Chlorgas entwickelt. Nur mit starken Oxidationsmitteln und Säuren reagiert es unter anderem zu Cl2. Wenn nur geringe Spuren an Säuren oder Oxidationsmittel reagieren, kann auch nur sehr wenig Chlor entstehen, dann bleibt dieses auch weiterhin größtenteils in Wasser gelöst und ist damit nicht sonderlich gefährlich.

So, wie Du die Sachlage beschrieben hast, sehe ich kein gesundheitliches Risiko. Wenn nennenswerte Cl2-Gase entstanden wären, hättest Du das ganz sicher unmittelbar beim Atmen bemerkt. Also versuche Dich zu entspannen, dann verschwinden auch die "Symptome".

Es ist sehr schwer, sich mit einem solchen Reiniger bei normalen Gebrauch zu verletzen. Meine Empfehlung ist Fenster auf, raus aus dem Raum und abwarten. Solange keine stärkeren Symptome im Lungenbereich auftauchen sollte das kein Problem sein.

Ich kann dir nur raten behalte die Symptome und Anzeichen im Auge, solte die sich verschlimmern, dann entweder ins Krankenhaus, oder Doc rufen.

Auf jedenfall jetzt zumindest gut durchlüften. und ruhig bleiben.

Gute Besserung

So ein Zeug hab ich noch nie benutzt. Das tu ich mir, meiner Haut und dem Grundwasser nicht an.

1 Eimer Wasser, etwas von der Handseife, Microfaserlappen und das leichte Kratzpad fürs Waschbecken und das festere fürs WC (bis in die letzte Rille u im Knick sauber gerieben.) Beim Spiegel beginnen, bei dem Toilettenknick aufhören.

Bin 72. Das GeldmachereiZeug gab es früher gar nicht.

Mama hatte vor 60 J. gesagt: "Das Reiben macht sauber."