Bad mit Schimmelreiniger Wirkstoff Natriumhypochlorid gereinigt wann lässt Geruch nach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Chlorgeruch führt zu Atemwegsreizung und ggf Kopfschmerzen, also ganz harmlos ist es nicht, aber wenn du jetzt nicht stundenlang im Bad bleibst passiert gar nichts. Vor allem auch langfristig ist das völlig harmlos. Im Gegensatz zu Schimmel, der definitiv nicht harmlos ist.

Gegen den Geruch hilft nur lüften. Denn was du da riechst ist ja genau das, was den Schimmel tötet. das dauert aber eher 5-7 Tage.

Wenn du nicht das Badezimmerfenster dauerhaft für einige Tage offen lassen kannst, würde ich dir eher zu einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung raten, denn die stinkt nicht, wirkt aber etwas weniger stark.

m.f.G.

anwesende

Baprillia
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin nur davon ausgegangen dass hypochlorid wasserlöslich ist. In meinem Kopf war das mit Abspülen erledigt, Luftbelastung hab ich nicht ganz drüber nachgedacht ^^

anwesende  19.10.2023, 12:20
@Baprillia

Hypochlorit (PS: mit "t" am Ende) ist gut wasserlöslich, aber Fugen sind offenporig und daher bleibt immer ein winziges bischen drin. "Chlor"geruch ist so intensiv, daß man bereits geringste Mengen riechen kann. Da man üblicherweise jeden Tag mal schnell duscht und lüftet ist das Geruchsproblem bei mir nach einer Woche erledigt. Wie gesagt, im Winter, wo man weniger lüftet, verwende ich Wasserstoffperoxid.

Das ist Pillepalle. Geh mal in ein Hallenbad da arbeiten Leute jahrelang 8 Stunden am Tag und das bisschen Chlor ist nicht schlimm. Ich mag den Geruch. Ist irgendwie Kindheit.

Baprillia
Fragesteller

Kann ich mir vorstellen... Danke für deine Einschätzung.

"Ich gehe nicht davon aus, dass dieser stark gesundheitsschädlich ist, eine Reitzung der Atemwege habe ich allerdings gemerkt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege mit der Einschätzung."

OK, ich korrigiere dich hiermit mit deiner Einschätzung. :-)

Das scheiss Zeug ist jetzt im Fugenmaterial drin. Sowas kann sich halten. Da hilft nur lüften oder jemanden suchen der einen Ozongenerator hat.

Baprillia
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich hätte nicht gedacht dass sich das Natriumhypochlorid in meine Fugen frisst da es nur eine schwache Säure ist.

Damit muss ich wohl ab jetzt leben... :)

anwesende  19.10.2023, 12:10
@Baprillia

Deine Fugen sind wie jedes Zementbasierte Material stark alkalisch, Hypochlorit ist ebenfalls alkalisch, denn es ist eine "Mischung von Chlorgas in Natronlauge und daher frisst sich da nichts.

m.f.G.

anwesende

anwesende  19.10.2023, 11:56

Sorry, aber das ist null hilfreich, dafür 150% reisserische Panikmache und letztendlich lebensgefährlich.

Du "korrigierst", ohne wirklich etwas hilfreiches zu sagen. Da hilft dann auch kein Smilie am Ende.

"das Scheiss Zeug" ist unsinnig, denn es gibt nur wenig gleichwertig effizientes gegen Schimmel als Hypochlorit. Daß man ausreichend lüften soll steht schon auf der Packung.

"sowas kann sich halten" ist wiederum nicht hilfreich.

Ozongenerator????? Wie irre bist du eigentlich und wie wenig Ahnung von Chemie hast du eigentlich? Beides sind Oxidationsmittel, also passiert dem Chlorgeruch gar nichts, aber der Anwender hätte ein lebensgefährliches Gas, das man im Gegensatz zu Chlor nicht riechen kann in unbekannter Konzentration im Raum.

Sorry, aber wie man mit so einem unverantwortlichjen Unfug zum "Schimmelexperten" ernannt wird ist mir schleierhaft.

m.f.G.

anwesende

pharao1961  19.10.2023, 12:10
@anwesende

Vielleicht verstehst du meine Hilfe nicht, aber das erwarte ich ja auch garnicht...

Soll ich auf den Tag genau, auch noch auf die Minute genau sagen können, wie lange sich der Geruch hält? Kannst du das?

Das Ozon zerfällt nach einigen Minuten, es wird weiterhin gelüftet, wo ist das Problem?

Gib du deinen Rat aufgrund deiner Kenntnis, ich mache das mit meiner Kenntnis. Ich mache das nun seit 43 Jahren. Und du?

anwesende  19.10.2023, 12:39
@pharao1961
Das Ozon zerfällt nach einigen Minuten,

Und weist du auch warum? Weil es noch wesentlich aggressiver ist und mit allem reagiert, was ihm vor die Flinte kommt.

wo ist das Problem?

Ein Ozongenerator ist kein Spielzeug für Laien. Bei der Sanierung in verschimmelten Räumen mit Teppich, Tapete und Möbel macht es Sinn, aber eben nur in der Hand eines Profies und definitiv null Sinn für Heimanwender im Bad.

Und last but not least noch einmal: Ozon als Hilfsmittel gegen Chlorgeruch ist vollkommen unwirksam.

Sorry, wenn mir hier der Verdacht kommt, daß du nur Werbung für dein Geschäft machen wolltest.