Chemische Rektionen von Reiniger?

PS: Auf der Ablage könnten Substanzen sein wie: Seifen, Creme, Gesichtswasser, Gesichtslehm(oder wie man das auch nennt), Zahnpasta oder auchreste von anderem Reiniger und Haarfarbe :)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tippe auf Schwefelwasserstoff, stinkt wie faule Eier. Dein Reiniger ist stark sauer (pH kleiner 0) und kann aus manchen Schwefelverbindungen diesen Schwefelwasserstoff freisetzen.

Oder es stank nach

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercaptoessigs%C3%A4ure

In Enthaarungs- und Dauerwellmitteln gebunden als Natrium oder Ammoniumsalz, mit saurem Reiniger wird die Säure freigesetzt und stinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tom04679
Fragesteller

Danke, das mit dem Enthaarungsmittel könnte es tatsäch gewesen sein. 🙂