Aktiv-Chlor (Domestos Hygiene Reiniger) nach Schimmelentferner verwenden?

Edit: Auf der Flasche vom Chlorreiniger steht 04.2021

5 Antworten

Nach der Anwendung von Schimmelentferner (Mittel für den Verbrauicher enthalten meistens ein quartäres Ammoniumsalz wie z.B. N-Alkyl(C12-16)-N,N-dimethyl-N-benzylammoniumchlorid) ist der Schimmel bereits abgetötet, eine nachträgliche Verwendung von Hypochlorit (Aktiv-Chlor) ist nicht erforderlich und sollte unterbleiben. Professionelle Schimmelentferner enthalten hingegen meistens Natriumhypochlorit, wie auch z.B. Domestos. Durch Reaktion des Ammoniumsalzes mit Hypochlorit können geruchsintensive Chloramine entstehen, so ähnlich wie der typische Chlorgeruch im Hallenbad, der auch nicht vom Chlor selbst stammt, sondern von Chloraminen, die sich u.a. aus Harnstoff und Chlor bilden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und was gedenkst du nach dem Aktiv-Chlor zu verwenden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau

emm, was hast Du denn für einen SchimmelEntferner benutzt, bzw. was ist da drin?

ChlorReiniger enthalten Hypochlorit, was einerseits zu Chlorid reduziert wird und dann mit Säuren (oder direkt mit Salzsäure), zu elementarem ChlorGas reagiert.

Kannst du beliebig nach ein paar Tagen und Abwaschen nacheinander anwenden, aber wie du schon selbst gesagt, nicht miteinander mischen.

m.f.G.

anwesende

Chlorrückstände können Nährboden für andere Art Schimmel sein
Würde deshalb zur Entfernen nur reinen Alkohol ( Isopropanol 99.99%) Apotheken einsetzen.
Räume gut dabei lüften

anwesende  16.06.2023, 11:04
Chlorrückstände können Nährboden für andere Art Schimmel sein

Das ist mal eine Theorie aus einer ganz fernen Galaxis, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat. ;-) Seifen und Fette vielleicht, aber ganz sich keine Chlorrückstände