Einatmen von Chlorgeruch gefährlich?

4 Antworten

Bei einem Chlorgehalt von 5 % kann nicht sehr viel passieren.

Wie du dich im Fall von Vergiftungserscheinungen zu verhalten hast, steht auf der Flasche des Reinigers.

Ja,und das kann evtl.gefährlich werden.Ruf mal 116 117 an.Und frage mal dort schnell.

Ergänzen :

Die Inhalation führt je nach Konzentration zu Reizung der Schleimhäute, Husten, bei längerer Einwirkung auch zu Bluthusten und Atemnot, sowie Erstickungserscheinungen. Bei Inhalation großer Mengen besteht Lebensgefahr. Flüssiges Chlor wirkt stark ätzend auf die Haut.

Saim0n  08.03.2024, 23:56

Bei 5 % Chlor ist wohl kaum mit ernsthaften Beschwerden zu rechnen.

Jo3591  09.03.2024, 09:16

Deine Antwort entbehrt in diesem Fall jeglicher wissentschfatlicher Grundlage, sie geht völlig an der geschilderten Situation und der Fragestellung vorbei und ist maßlos überzogen. Falls Du auf die Idee kommen solltest, zu antworten, meine Antwort ist die Antwort eines Fachmanns (Dr. rer. nat., Dipl--Chem.)

Mach mal keinen Aufstand. Chlorhaltige Reiniger enthalten das Element Chlor nur in Form einer chlorhaltigen Verbindung. Auch Kochsalz enthält Chlor in Form von Chlorid. Und das ist auf dem Frühstücksei meist sehr willkommen. Ähnlich einzuschätzen sind die Reiniger, die "Chlor" enthalten, Das ist meist Hypochlorid und harmlos. Also entspann mal. Oder glaubst Du, dass hochgiftige Reinigungsmittel verkehrsfähig wären?

Da entsteht gar kein Chlorgas. Das, was Du evtl. riechst, ist gar kein Chlor, sondern Hypochlorige Säure und sog. "Chloramine". Das ist auch der typische "Schwimmbadgeruch", der auch nicht von elementarem Chlor herrührt und meistens darauf zurückzuführen ist, daß zu wenig Chlor im Wasser ist. Diese Verbindungen riechen viel intensiver als Chlor selbst. Echtes Chlorgas hast Du noch niemals gerochen (ich als Chemiker dagegen schon oft).
Keine Sorge, Du hast nichts zu befürchten.