Chlorgas?
Hallo zusammen,
Ich habe heute zuerst mit essig eine kleine schimmelstelle gereinigt und dann zwei stunden später mit einem Chlormittel. Entsteht dadurch chlorgas? Habe gelesen, dass es nur entsteht wenn man die zwei Mittel "mischt". Es riecht auch normal nur nach Chlor. Muss ich mir Gedanken machen und kann ich in dem Raum schlafen?
Und bitte keine Vorträge, dass man das profimäßig reinigen muss. Danke :)
Danke im Vorraus :)
4 Antworten
Mit Essig machst du gar nichts gegen Schimmel. Entweder mit Alkohol reinigen oder gar nicht.
Habe gelesen, dass es nur entsteht wenn man die zwei Mittel "mischt".
Was genau ist deiner Meinung nach erst Essig und danach Chlormittel wenn nicht "mischen"??
Den Chlorreiniger riecht man leider sehr lange, aber wirklich gefährlich ist es nicht, weil es praktisch unendlich wenig ist. Mir persönlich wäre es trotzdem zu unangenehm, da zu schlafen, aber gefährlich ist es wie gesagt nicht. Man ist ja auch über Stunden im Schwimmbad, ohne daß man draußen dann gleich tot umfällt.
m.f.G.
anwesende
Ich habe mein Schlafzimmer mit so einem Chlormittel gegen Schimmel bearbeitet. Wirkt am besten. Lüften und trocknen lassen und gut ists.
Essig bringt gar nichts.
Essigsäure hat einen ähnlichen Siedepunkt wie Wasser, verdunstet also ähnlich schnell. Wenn die Stelle nur feucht war und dann 2 Stunden trocknen konnte, sollte kein Essig mehr dort gewesen sein.
Tatsächlich besteht das grundsätzliche Risiko.
Durch den zeitlichen Abstand sollte aber nichts passieren. Den Raum ausreichend lüften am besten 24 Stunden oder mehr.