Mal davon abgesehen, dass du Schrödinger vergessen hast, stimmt da einiges nicht.

Tut mir leid, wenn du über Themen schreibst, von denen du keine Ahnung hast, hole ich nicht für dich die Kastanien aus dem Feuer. Nachhilfe oder hier eher Unterricht kostet. Ist ja kein Schulvortrag, wo mal Ungenauigkeiten vorkommen und man gnädig ist. Du willst Wissen vermitteln, auf Basis deines Halbwissens.

...zur Antwort

Der pH-Wert ist der negative Logarithmus der Protonen-Konzentration.

Der pKs-Wert ist der negative Logarithmus des Ks-Wertes.

Eine Mulitiplikation entspricht einer Addition der Logarithmen. Also muss du vom Konz.verhältnis Essigsäure/Acetat auch den negativen Logarithmus addieren.

...zur Antwort

Alkohol riecht nicht nach Alkohol? Klingt nicht wirklich überzeugend. Dass die Fahne von anderen Inhaltsstoffen von Bier, Wein o.a. kommt, das habe ich zumindest noch nie gehört.

Wer am nächsten Tag einen wichtigen Termin hat, sollte also sich beim Alkoholkonsum zurückhalten PUNKT

Das gilt auch ohne wichtigen Termin.

...zur Antwort

Von einer Graphitelektrode in der Kupferhalbzelle ist keine Rede. Man muss da schon sehr genau Wort für Wort lesen. Eine Kupferhalbzelle hat nach meinem Kenntnisstand eine Kupferelektrode, das wird einfach vorausgesetzt.

...zur Antwort

Ich habe noch nie "mein Gott" gesagt, wenn ich flog. Es gibt aber gewisse andere Situationen, du verstehst, in denen das schon vorkommt.

Nach deiner Logik wären übrigens viele Menschen in Wahrheit Schlangenwesen, weil sie gelegentlich "Ich könnte mich in den ... beißen" sagen.

...zur Antwort

Die zweite Gleichung ist falsch. Müsste H₂SO₄ + Na₂O -> Na₂SO₄+ H₂O lauten.
Die übliche Copy&Paste-Falle.

Die erste ist fast richtig, es entsteht nur ein H₂O.
Die Schwefelsäure hat 2 Protonen abzugeben. Wenn du genug davon hast, gibt sie nur eines ab. Dann entsteht Natriumhydogensulfat NaHSO₄.

...zur Antwort
Andere Antwort…

Die Farben sollten nur schnell und gut erkennbar einen Überblick liefern. Und dazu nutzen sie möglichst viel von der Farbpalette. Was du da rein interpretierst ist ziemlich willkürlich.

Man lehnt sich bei der Farbgebung an gewisse Sehgewohheiten an und interpoliert sie dann. Bei Frost wirken Fotos oft bläulich, im Frühjahr wird es grün. Da hast du schon die erste Vorgabe. Im Sommer werden Getreidefelder gelb, bei Trockenheit auch Rasenflächen, da hast die die Fortsetzung für über 10 Grad. Außerdem folgt auch im Spektrum auf Blau und Grün Gelb. Weiter geht's dann mit Rot, ab 20 Grad üblicherweise, und in der Fortsetzung dann Dunkelrot bis Braun. Auf der Gegenseite, im Frostbereich, folgen auf Blau Dunkelblau und Violett, manchmal auch grau. Sehr kalt und sehr warm liegen farblich sogar oft nah beieinander, was kein Problem ist, weil sie geographisch sehr weit auseinander liegen.

Davon ab soll die Farbauswahl Sommer wie Winter und auch weltweit einheitlich sein, damit man sich schnell orientieren kann und nicht jedesmal überlegen muss, für wann und wo die Karte gezeichnet wurde. Entwirf du doch mal eine Alternative aus neutralen Farben, die einen Temperaturbereich von -70 bis +50 Grad abdeckt!

Also nein, nicht DIE tun so, sondern DU suchst zwanghaft nach dem Haar in der Suppe.

...zur Antwort

Die Bakteriengeißel ist die neueste Sau, die von Kreationisten durchs Dorf getrieben wird. Der Vogelflug hatte sich ja leider durch die Entdeckung gefiederter Dinosaurier disqualifiziert.

Die Evolution ist ein Fakt, an dem es keine Zweifel gibt, nur blindwütige Anlehnung.

...zur Antwort

Das S-Atom ist größer, also weicher.

...zur Antwort

Das ist wohl individuell verschieden. Denn es ist m.E. richtig, was Ille1811 schreibt, "Der Rückfall beginnt im Kopf". Es ist keine Stoffwechselkaskade, sondern der Gedanke "das kenne ich, dass will ich (wieder)".

Ich kenne einen, der seit zig Jahren trocken ist und keine Probleme hat, einen alkoholhaltigen Eisbecher oder Pralinen mit Alkohol zu essen, ohne Rückfall.

Aber ich würde das keinem empfehlen. Ich bin nicht mal sicher, ob nicht doch der 34. Eisbecher, vielleicht nach einem Schicksalsschlag, doch einen Rückfall auslöst.

...zur Antwort

Das Auge führt automatisch einen Weißabgleich aus. Wenn also die Beleuchtung insgesamt sehr rötlich oder bläulich ist, wird das als neutrales Weiß gewertet, sodass nicht die gesamte Umwelt je nach Wetterlage und Tageszeit andere Farben hat.

Kameras machen oder versuchen das teilweise auch, nicht immer mit dem gleichen Ergebnis wie das menschliche Auge. Vielleicht hat sich die Kamera von dem Haus links verwirren lassen. Das ist ja neutral grau und das Licht darin ist weiß. In Echt hast du das wahrscheinlich farbig gesehen.

...zur Antwort

Die "Gleichung" ist schon deswegen falsch, weil links 2 O sind und rechts 4. Da ich annehme, dass du bis Vier zählen kannst, solltest du dringendst endlich mal die Bedeutung der Zahlen lernen.

Davon abgesehen ist Bor in der dritten Hauptgruppe und gibt daher 3 Elektronen ab, während Sauerstoff 2 aufnimmt. Das Verhältnis B:O beträgt daher 2:3.

...zur Antwort
Die tiefgestellt 2 demnach, weil Sauerstoff 2 Sauerstoffatome besitzt.

NEIN, sondern weil im Kohlendioxid 1 Kohlenstoffatom und 2 Sauerstoffatome sind.

Dass bei Sauerstoff "immer eine Zwei hinkommt" gilt nur für Sauerstoff als Element, und nicht mal da wirklich, weil es auch Ozon O₃ gibt.

Im Schwefeltrioxid sind 1 Schwefelatom und 3 Sauerstoffatome. Daran ist nichts merkwürdig oder widersprüchlich.

...zur Antwort

Die Reaktionsgleichung hast du schon mal, und zwar richtig.

Danach geht es an die Mengen. In 75 ml Salzsäure mit 0,1 mol/l sind wieviel Mol HCl? Das Ergebnis durch 2 ergibt dann die Molanzahl Zink. Die mit der Molmasse von Zink multipliziert ergibt die Masse Zink.

...zur Antwort