Warum keine Reinigungsmittel in die Augen?

2 Antworten

Dürfen also Reinigungsmittel nicht in die Augen gelangen,

soweit korrekt

da sie sich sonst im Wasser lösen könnten

Auch ein Sandkorn (löst sich garantiert nicht) ist im Auge ungesund. Oder ein Metallspan.

und somit ätzend wirken?

Gilt für Säuren und Laugen. Aber viele andere Stoffe (Alkohol, neutrales Tensid) sind ebenso ungesund für Schleimhäute.

Nicht nur Säuren sind schädlich für das Auge, insbesondere die Hornhaut und die umgebenden Schleimhäute.
Auch Laugen, Tenside, Chlor, Alkohol sowie andere Zusatzstoffe und deren Verbindungen können das Auge angreifen. Die Tränenflüssigkeit verdünnt zwar die Fremdstoffe sofort, wirkt sich aber manchmal durch körpereigene gelöste Salze negativ aus, da dann andere Verbindungen entstehen, deren Kurz- oder Langzeitwirkung nicht absehbar ist.