Warum leiten Säuren eIektrischen Strom?

1 Antwort

Säuren leiten keinen Strom. Weder feste Zitronensäure noch wasserfreie Schwefel­säure tun das in nennenswertem Ausmaß.

Aber Lösungen von Säuren in Wasser („saure Lösungen“) tun das, weil sie Ionen ent­hal­ten. Die in allen Säuren enthaltenen H₃O⁺-Ionen sind sogar die bestleitenden Ionen über­haupt, zumindest in wäßriger Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Larasalem22  13.02.2024, 17:13

kann man aber als eigenschaft bei säuren schreiben dass sie den strom leiten,weil ich es bei dieser youtuberin gesehen habe die hat das so erklärt glaub die hieß mai oder so

Larasalem22  13.02.2024, 17:19
@indiachinacook

stimmt danke, aber ich frag mich wieso Ionen überhaupt den strom leiten ich will jetzt nicht die ganze zeit im internet suchen weil das nichts mit unserem thema grad zu tun hat,ich hoffe sie können es mir kurz erklären ?

indiachinacook  13.02.2024, 17:22
@Larasalem22

Weil Ionen geladen sind und sich (in einer Lösung) bewegen können. Strom = bewegte Ladung.