Leiten starke Säuren besser Strom als schwache Säuren?

3 Antworten

> Leiten sie besser den Strom?

Wenn sie mehr Ionen haben, dann ja. Also in mittleren Konzentrationsbereichen immer.

Das hängt aber nicht nur von der Säurestärke ab.

Je stärker die Verdünnung, um so mehr sind auch schwache Säuren dissoziiert.

Bei der reinen Säure bilden sich die Ionen nur durch Autoprotolyse, da vermute ich (auf die Schnelle keine Tabellen dazu gefunden), dass diese bei der Perchlorsäure auch nicht stärker ausgeprägt ist als bei Ammoniak.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, bei gleicher Konzentration.

Es kommt aber auf die Konzentration an. Je mehr Ionen, desto besser leitet die Lösung den elektrischen Strom.

Schwache Säuren dissoziieren bei zunehmender Verdünnung stärker. Es sind aber trotzdem weniger Ionen vorhanden als bei gleichkonzentrierten starken Säuren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt