Was genau ist der Unterschied zwischen dem Neutralpunkt und dem Äquivalenzpunkt bei einer Titration?

3 Antworten

Ganz einfach eigentlich, der Neutralpunkt ist und bleibt der pH-Wert 7. Daran ist nicht zu rütteln. Der Äquivalenzpunkt ist bei demjenigen pH-Wert, an dem die Äquivalenzbedingung erfüllt ist: Stoffmenge Säure = Stoffmenge Base.

Nun ist es aber so, dass die Lösungen der Salze aus starken Säuren und schwachen Basen einen pH-Wert im Sauren haben und die aus starken Basen und schwachen Säuren einen im Basischen. Starke Säuren und starke Basen haben den ÄP beim Neutralpunkt 7.

Warum das so ist kann man rechnerisch über die pKs - oder pKb-Werte nachweisen.

Dies hängt damit zusammen, dass auch Salze, gerade die Anionen, dem Säure-Base-GGW unterliegen und deshalb eine Salzlösung einen pH =/= 7 haben kann. Beispiele: Carbonate, Acetate oder - sehr extrem - Butyllithium sind Basen, da die korrespondierenden Säuren (Kohlensäure, Essigsäure, Butan (ja!)) sehr schwach sind. Das erkennt man am pKs-Wert. Alles mit pKs > 4 kann man als schwach betrachten.

Am Äquivalenzpunkt liegen immer Lösungen vor wie die eines reinen Salzes. Der Titrationsgrad ist t = 1, oder bei mehrprotonigen Säuren t = 1, 2, 3, 4.

Am Neutralpunkt - steckt schon im Namen - ist der pH = 7, unabhängig vom Titrationsgrad t.

Übrigens kann man fast alles mögliche titrieren. Bestimmte Ionen oder Metalle, Zucker, Gase, Tenside; alternative Techniken sind Fällungstitration, Komplexometrie, Photometrie, Redoxtitration und diverse elektrochemische Verfahren. Die Kurvenverläufe sind oft ähnlich, nur die Maßeinheit anders.

Hallo,

deine Definition des Äquivalenzpunktes ist richtig. Beim Neutralpunkt ist der pH deiner Lösung 7. Bei starken Säuren und Basen fällt der Äquivalenzpunkt und Neutralpunkt zusammen. Bei schwachen Säuren wird der Neutralisationspunkt schon vor dem Äquivalenzpunkt erreicht.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent
tom128673
Fragesteller

Das bedeutet, die stoffmengen der Säure und base müssen im Neutralpunkt nicht gleich sein, oder?