Verlauf einer Titration von 0.1 M Essigsäure mit 1 M NaOH?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Hier habe ich 20 ml c₀=0.1 mol/l CH₃COOH mit 1 mol/l NaOH titriert, der Verbrauch 2 ml entspricht also dem Titrationsgrad 100%. Außer der Titrationskurve (schwarz) ist auch noch die erste Ableitung (weiß) eingezeichnet, und die Hintergrundfarben geben die Anteile Essigsäure (rot) und Acetat (blau) im Kolben an.

1. Der Start-pH ist, wie Du richtig ausgerechnet hat, pH=½(pKₐ−lg(c₀))=2.87.
  2. Für den Äquivalenzpunkt kannst Du die Formel für eine schwache Base verwen­den, pH=7+½pKₐ+½lg(c), allerdings ist die Konzentration durch die zugegebenen 2 ml Lauge nur noch c=20⁄22⋅c₀=0.091 mol/l ⇒ pH=8.85.
  3. Den Pufferbereich rund um V=1 ml Verbrauch kannst Du mit der Henderson–Has­sel­balch-Gleichung beschreiben, die in diesem Fall einfach pH(V)=​pKₐ+lg(V/‍(Vₑ−V)) lautet; dabei ist Vₑ=2 ml das Volumen am Äquivalenzpunkt.
  4. Den Ast nach dem Äquivalenzpunkt können wir einfach als Natronlauge der Kon­zentration ​(V−Vₑ)c/(V₀+V) beschreiben — V−Vₑ ist ja die Natronlauge, die nach der Neutralisation übrigbleibt, das mal c=1 mol/l ist die Stoffmenge, und durchs Ge­samt­volumen (Summe aus V₀=20 ml und dem Verbrauch V) ist die Konzentration.
  5. Die Frage, wie man zum Neutralpunkt pH=7 kommt, habe ich vor einiger Zeit über­ausführlich beantwortet. Kurzfassung: Die notwendige Basenzugabe beträgt​Kₐ/‍(10¯⁷+Kₐ)=​0.9945 mol Base pro Mol Säure, in unserem Fall also V=1.989 ml

Beachte, daß die angegebenen Formeln nur Näherungen sind, die für andere Säuren nicht notwendigerweise funktionieren. Der allgemeine Fall für die Titration einer ein­basigen Säure mit NaOH läßt sich nach der folgenden nicht ganz einfach handzuha­ben­den For­mel berechnen:

Bild zum Beitrag

wobei c₀=0.1 mol/l, c₁=0, c=1 mol/l, für V₀ wähle ich ohne tieferen Grund 20 ml, und V ist dann der Verbrauch. Damit solltest Du dieselben Werte bekommen wie ich sie oben mit den Näherungsformeln vorgerechnet habe.

- (Praktikum, Reaktion, Reaktionsgleichung)  - (Praktikum, Reaktion, Reaktionsgleichung)