Volumen ermitteln mit pH Wert?

1 Antwort

a) NaOH (c = 0.1 mol/L)

pOH = -lg[c(OH⁻)] = 1

pH = 14 - pOH = 13

pH 9 sind eine um 4 Zehnerpotenzen geringere Konzentration an OH⁻. Und 1 L/10⁴ ist 0,1 mL. Also ergibt sich nach Zugabe von 0,1 mL der Natronlauge mit der Konzentration 0,1 mol/L zu 1 L Wasser die Endkonzentration c = 10⁻⁵ mol/L mit pOH = 5 ==> pH = 9

b) HCl (c = 0.01 mol/L) auf pH = 4.00

0,01 mol/L entspricht einem pH von -lg(0,01) = 2

Um den auf pH4 zu bringen, muss um 2 Zehnerpotenzen verdünnt werden. Das sind näherungsweise 10 mL zu 1 L.

c) 2.0 mol/L KOH hat nach dem Schema den pH 14,3. Der soll auf 10,5 runter. Die Differenz der Exponenten ist 3,8. Also muss der Verdünnungsschritt 10^-3,8 sein. Das sind dann 0,158 mL auf den Liter.