PH Wert Puffersystem Aufgabe?

ChemLuis  21.09.2023, 14:32

Wieso kann das denn nicht sein?

Circeme
Fragesteller

Der PH Wert würde dann dem Pufferoptimum entsprechen

ChemLuis  21.09.2023, 14:36

Gerade das ist doch gut. Wenn man einen Puffer ansetzt, sollte genau das das Ziel sein, da ein Puffer an seinem Optimum in beide Richtungen am besten funktioniert.

Circeme
Fragesteller

Ok danke

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Resultat ist richtig, aber Du hast es auf viel zu komplizierte Art&Weise erhalten. Du siehst sofort, daß es sich um einen symmetrischen Puffer handelt (gleich viel Säure wie Base), also liegt der pH genau beim pKₐ (dem Pufferoptimum). Die abso­luten Konzentrationen sind dabei weitgehend irrelevant, weil Puffer ja ihren pH kon­stant halten, sogar bei Zugabe von Säuren oder Basen, und erst recht beim bloßen Verdünnen. Es ist also völlig egal, ob Du die 0.2 mol der beiden Puffersubstanzen in einem, zwei oder 10Litern Wasser auflöst — solange die Konzentrationen im Puffer deutlich größer als 10¯⁷ mol/l sind und nicht noch andere Komplikationen dazu­kom­men, gilt pH=pKₐ.