pH einer teilweisen Neutralisation berechnen?

1 Antwort

Von Experte DieChemikerin bestätigt
Ich habe durch die gegebenen Konzentrationen und Volumina schon die Stoffmengen von HCl und NaOH berechnet. n(HCl)=0,5 mol & n(NaOH)=0,04 mol

Nope. Du musst multiplizieren. D.h., richtig wäre: n = c • V

n(HCl) = 0,05 mol/L • 0,1L = 0,005 mol

n(NaOH) = 0,01 mol/L • ¼L = 0,0025 mol

Es steht ja auch schon über der Aufgabe, dass die Neutralisation nur teilweise erfolgt und die Stoffmengen sagen das ja auch deutlich.
Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich nun vorgehen soll. Ich hätte überlegt, den pH Wert der Stoffmenge, die von HCl zu viel da ist, zu berechnen (n=0.46 auf einem Liter).
Geht das in die richtige Richtung?

Ja, die Überlegung ist richtig. Wenn man meine Ergebnisse von oben zugrunde legt, wurde die Hälfte der Stoffmenge an HCl durch NaOH wegneutralisiert.

HCl + NaOH => NaCl + H2O

Es bleiben n(HCl) = 0,0025 mol übrig.

Da das Volumen der Lösung entspannt auf 1L vollgekippt wurde, ergibt sich:

c(HCl) = c(H+) = 0,0025 mol/L

pH = -lg (0,0025) = 2,6

Alles klar?

supermuede
Fragesteller

Jap, dankeschön. Ich muss das nächste mal beim Umformen alles genau aufschreiben, im Kopf entstehenbei mir immer Fehler. Aber ich bin nun auch aufs gleiche Ergebnis gekommen.

Hier gibts so viele Chemiegenies, das ist echt super :D