Konzentration berechnen?

1 Antwort

Hallo,

du brauchst nicht die Konzentration von Calciumhydroxid, sondern die Stoffmenge n.

1. Molare Masse von Calciumhydroxid ausrechnen

2.Stoffmenge von Calciumhydroxid mit der Formel n = m/M berechnen

Bei der Titration wurde nun genau gleich viel mol HCl wie Calciumhydroxid verbraucht. Jedes Calciumhydroxidteilchen hat mit einem HCl Teilchen reagiert. Also können wir sagen:

n(Calciumhydroxid) = n(HCl)

3.Jetzt kann man mit dieser Stoffmenge und der Volumenangabe die Konzentration von HCl ausrechnen. Dazu braucht man die folgende Formel:

c = n/v

Wenn du richtig gerechnet hast solltest du 0.025M als Lösung erhalten.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudent