Übungsaufgaben zur Titration in Chemie Hausaufgabe, kann jemand mich helfen ?

3 Antworten

"... mir helfen ?"

Stoffmengenverhältnis und Reaktionsgleichung aufstellen !!!

Formeln// (?)n(Ca(OH)2)=(?)n(HCl) am EP (?)=Stoffmengenverhältnis

n=m(Ca(OH)2)/M(Ca(OH)2)

M=Molare Masse, PSE; m=Masse; Stoffmenge

n(HCl)=V(HCl)*c(HCl) ;V=Volumen; c=Konzentration

V(Ca(OH)2)=100ml

c(Ca(OH)2)=gesucht

V(HCl)=4 ml

c(HCl)= 0,1 mol/l

(?)c(HCl)*V(HCl)=(?)c(Ca(OH)2)*V(Ca(OH)2)

--->umstellen auf gesucht, einsetzen, ausrechnen (Maßeinheit in mol/l)

m (Ca(OH)2 ,lässt sich über Molmasse berechnen

Danke

0

Die Titration ist eine Methode zur Bestimmung einer Stoffmenge. Der Verbrauch an Maßlösung verrät Dir, wieviel von der Substanz im Kolben war. Natürlich braucht man eine Reaktionsgleichung:

Ca(OH)₂ + 2 HCl ⟶ 2 CaCl₂ + 2 H₂O

Du hast 4 ml einer 0.1 mol/l Salzsäure verbraucht, das sind n=c·V=0.4 mmol. Laut Reaktionsgleichung reagieren die mit 0.2 mmol Ca(OH)₂, also hattest Du 0.2 mmol Ca(OH)₂ im Kolben. Da die in 100 ml gelöst waren, beträgt die Konzentration an Ca(OH)₂ daher c=n/V=0.002 mol/l.

Danke sehr!

0

Hi

Volumen * Konzentration  =  Volumen * Konzentration

Damit weißt du wieviel Mol/L du hast und kannst über die Molmasse das Gewicht errechnen.

m.f.G.

anwesende

ok danke

0

Kann mir das einer erklären? (Chemie Aufgabe)

Wie löse ich diese Aufgabe?

Zur Neutralisation von 20 ml Salzsäure unbekannter Konzentrationen verbraucht man 27,2 ml Natronlauge mit der Konzentration 0,1 mol/L . Berechne die Konzentration der Salzsäure. Führe einen Fehlerbetrachtung des Ergebnisses durch.

...zur Frage

Wie stellt man Calciumhydroxid her?

Also,ich will zuhause Calciumhydroxid (von Schule aus) herstellen weiß aber nicht welche Geräte ich brauche und was ich machen muss (Durchführung).Ich fänds cool wenn mir jemand das schreiben würde.

...zur Frage

Unterschied zwischen Salzsäure und Salzsäure Lösung?

Hallo, Ich würde gerne wissen was der Unterschied zwischen Salzsäure und Salzsäure Lösung ist. Als Beispiel die Frage "Bestimme die Konzentration einer Salzsäurelösung, wenn 200 ml einer 0,5 molaren Salzsäure mit Wasser auf 1 Liter aufgefüllt werden. (Ergebnis: 0,1 mol/l)" Wie würde hier die Reaktionsgleichung ausschauen? HCl + H20 -> HCl + H20 ? Kann ich mir nicht vorstellen

...zur Frage

Calciumhydroxid entfernen?

Wie kann man Calciumhydroxid Ablagerungen an Gläsen entfernen?

...zur Frage

Titration und Konzentration einer Lösung?

Chemie Hausaufgaben- Ich brauche eure Hilfe... " 20 ml Salzsäure werden mit Natronlauge (Stoffmengenkonzentration: 0,1 mol/l) titriert. Bis zum Umschlag des Indikators werden 15,8 ml Maßlösung verbraucht. Berechne die Stoffmengenkonzentration der Säure." Kann mir bitte jmd. die Vorgehensweise für Dumme erklären? Habe wirklich keine Ahnung... danke:)

...zur Frage

Wie rechne ich die Konzentration dieser Säure aus?

Also, das is genau die Aufgabe: Bestimmung der Konzentration von Salzsäure durch Natronlauge der Konzentration 0,1mol / l

Wie haben: Die Menge der Salzsäure: 20 ml Konzentration der Salzsäure: ? Die Menge der Salzsäure. 7 ml Konzentration der Natronlauge: 0,1 mol

Und jetzt muss ich die Konzentration der Salzsäure errechnen! Ich habe leider keine Ahnung, wie ich das machen soll! Es wäre toll, wenn ihr mir auch den Rechenweg erklären könntet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?