Übungsaufgaben zur Tritration?

2 Antworten

Zu erstens: es gibt eine schöne Formel dafür.

CBase(Konzentration) Durch VBase (Volum (ml)) = CSäure durch VSäure

jetzt musst du nur noch alles einsetzen und umformen in deinem Fall

CBase = CSäure * VSäure durch VBase

deinemudda237u
Fragesteller

hab dann mit n=c*V weitergerechnet. Somit n=0,002mol/L*0,1L=2*10^-4mol und dann m=n*M=2*10^-4mol*74,093g/mol=0,0148g richtig?

LaMinecraft  22.04.2017, 21:08
@deinemudda237u

Ja. Nur diese Konversation zieht sich ja so in Die Länge das du schon lange Chemie gehabt haben müsstest. :D

deinemudda237u
Fragesteller

ja ich weiß, tut mir auch leid, aber wir hatten dazu vor den Ferien wirklich nur eine kleine Aufgabe dazu und haben dann über die Ferien dann viele Aufgaben dazu gekriegt :/

Bei diesen Titrationen spielen die folgenden Gleichungen ein Rolle:

Im Fall der Aufgabe 1:

c(Säure) · V(Säure) = 2 · [c(Lauge) · V(Lauge)]

und u.a. im Fall der Aufgabe 2:

c(Säure) · V(Säure) = c(Lauge) · V(Lauge)

deinemudda237u
Fragesteller

wäre beim ersten dann 0,002 die Lösung?:)

deinemudda237u
Fragesteller

also im Bezig auf die Konzentration. m ausrechnen ist ja klar:)

Elealudig  23.09.2020, 19:38

Und wie kommt man auf das Volumen von NaOH bei der zweiten Aufgabe??