Titration?

1 Antwort

Man löst also ein Plätzchen NaOH in 100 ml Wasser und titriert ein 20-ml-Aliquot gegen eine c=0.1 mol/l HCl. Der Verbrauch beträgt V=16.5 ml.

Man hat also n=cV= 1.65 mmol HCl verbraucht, und das ganze NaOH-Plätzchen ent­hielt fünfmal soviel also 8.25 mmol NaOH, das sind m=nM=330 mg. Wie schwer das Pätzchen als ganzes war, ist aber daraus nicht abzuleiten, weil NaOH an der Luft H₂O und CO₂ anzieht und deshalb im Lauf der Zeit immer schwerer wird, natürlich ohne daß sich dabei die NaOH-Menge erhöht.

Und so würde die Titrationskurve aussehen:

Bild zum Beitrag

P.S.: Fehler in der Graphik behoben.

 - (chemische Reaktion, Säuren und Basen, Titration)