Titrationskurven zeichnen, wie ansetzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir mit dem einfachsten aller Beispiele an, der Titration einer starken Säure mit einer starken Base. Das ist so einfach, daß man die Kurve leicht punktweise be­rech­nen kann: Wenn man V₀ einer Salzsäure mit Konzentration c₀ vorlegt und dann mit NaOH der Konzentration c titriert, dann bekommt man nach Verbrauch V den pH

Bild zum Beitrag

Diese Formel ist nicht schwer abzuleiten, und man kann es sogar noch einfacher ha­ben, wenn man einfach stöchiometrisch vollständigen Umsatz annimmt und den Rest an Säure bzw. Base berechnet und logarithmiert; das braucht allerdings zwei ver­schie­­dene Formeln für vor und nach dem Äquivalenzpunkt, und die Vorgangsweise ver­sagt in einem ganz schmalen Bereich rund um den Äquivalenzpunkt.

Das kannst Du also leicht selbst zeichnen.

Bei der Titration schwacher Säuren mit NaOH ist es deutlich schwieriger; zwar gibt es eine Formel, aber die ist nur beschränkt praxistauglich, ich gebe sie nur der Voll­stän­dig­keit halber an. Sie ist sehr allgemein, man legt ein Volumen V₀ einer Lösung vor, die c₀ an einer schwachen Säure plus c₁ an starker Säure enthält, und titriert mit einer Na­tron­lauge der Konzentration c. Um den pH-Wert zu berechnen, braucht man inverse Winkelfunktionen, die aus der Lösung der kubischen Gleichung stammen:

Bild zum Beitrag

In der Praxis geht man eher so vor, daß man die Kurve punktweise berechnet. Der An­fangs-pH ist ja einfach nur eine schwache Säure bekannter Konzentration, und rund um den Halbäquivalenzpunkt gilt die Henderson–Hasselbalch-Gleichung. Am Äqui­valenzpunkt hast Du die Lösung eines Salzes (= schwache Base), und nach dem Äqui­valenzpunkt kannst Du näherungsweise annehmen, es liege reine NaOH vor (oder an­ders gesagt, Du kannst den hinteren Teil der Kurve für starke Säuren mit NaOH ver­wen­den). Insgesamt ist auch das machbar.

Hier zeige ich eine ganze Kurvenschar mit verschiedenen pKₐ-Werten. Es werden jeweils 20 ml 0.1 mol/l der Säure mit 0.1 mol/l NaOH titriert:

Bild zum Beitrag

Du siehst, daß die mittelstarken Säuren (0 ≤ pKₐ ≤ 3) nicht ganz zum Rest passen, aber bei höherem pKₐ erkennt man leicht das ähnliche Aussehen: Man hat einen fla­chen Pufferbereich von grob 5 bis 15 ml Verbrauch (bei V=10 ml gilt pH≈pKₐ), und dann gibt es noch einen Anstieg davor und einen steilen Anstieg danach, der zum Äqui­valenz­punkt führt. Nach dem Äqui­valenz­punkt sehen alle Kurven ungefähr gleich aus, das hatte ich oben schon ir­gend­wo erwähnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Wissenschaft, Säure)  - (Chemie, Wissenschaft, Säure)  - (Chemie, Wissenschaft, Säure)
Mondfee2016
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Antwort, Junge das war ausführlich! Mega, danke dir! Ich glaub, ich habs tatsächlich jetzt mal verstanden.