Sind die Titrationskurven korrekt?

Knubaer  17.01.2024, 19:27

Welche Konzentration(en) hat die Natronlauge? Welche Menge Schwefelsäure wird titriert?

hannes45451
Fragesteller

Die Konzentration der Natronlauge war nicht gegeben, außerdem wird Salzsäure titriert.

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Da der Äquivalenzpunkt bei beiden Kurven gleich liegt, ist davon auszugehen, das Säure und Lauge jeweils gleich konzentriert sind.

Bei der schwächeren Konzentration wird daher ein niedrigerer pH erreicht, da bei gleichem Volumen Lauge weniger Hydroxydionen eingetragen werden.