Woher weiß man c(H3O+)?

Und der pH wert ist nicht gegeben

2 Antworten

In einer verdünnten wäßrigen Lösung einer starken Säure (z.B. HNO₃, HCl) entspricht c(H₃O⁺) genau der Einwaagekonzentration der Säure. In allen anderen Fällen wird es komplizierter: Man muß verstehen, welche Prozesse in der Lösung die Konzentra­tion von H₃O⁺ beeinflussen, das Massenwirkungsgesetz darauf anwenden und dann die Gleichungen nach c(H₃O⁺) auflösen, was meist nur näherungsweise möglich ist.

miardlph950
Fragesteller

Oh Gott was

miardlph950
Fragesteller
@miardlph950

Es geht um HNO3 aber was ist die Einwaagekonzentration? Danke schonmal

indiachinacook  19.04.2023, 17:36
@miardlph950

Das was in der Angabe steht „Was ist die H₃O⁺-Konzentration einer 0.05 mol/l HNO₃“ ⇒ c(H₃O⁺)=0.05 mol/l, pH=1.3 (natürlich können Angaben auch komplizier­ter sein).

Der Ansatz hängt stark davon ab, um was für einen H3O^+-erzeugenden Stoff es sich handelt, da dann zur Berechnung mitunter bestimmte Vereinfachungen angenommen werden können.

miardlph950
Fragesteller

Salpetersäure wird in Wasser gelöst und ich soll die Konzentration der Hydroniumionen berechnen und den pH und pOH wert angeben