Konzentration berechnen Chemie?

3 Antworten

1) WC-Reiniger auf Basis von Salzsäure

Salzsäure als typischer Vertreter einer sehr starken Säure ist in wässriger Lösung vollständig deprotoniert.

HCl + H2O <--> H3O⁺ * Cl⁻

Der pH-Wert 0 ergibt eine H3O⁺-Konzentration von

c = 10^(-pH) mol/L

Folglich ist beim pH = 0 die H3O⁺-Konzentration c = 1 mol/L und die HCl-Konzentration ebenfalls, weil bei vollständiger Dissoziation gilt:

c(H3O⁺) = c(Cl⁻)

Bei pH = 1 ist die HCl-Konzentration 0,1 mol/L

2) Essigreiniger

Essig ist eine relativ schwache Säure, jedenfalls kann man hier mit der Näherung für schwache Säuren rechnen.

pH = 0,5 * (pKs - lgc(HAc))

-lg(c(HAc)) = 2 * pH - pKs

Bei pH = 2 und pKs = 4.75 ergibt sich:

-lg(c(HAc)) = 4 - 4,75 = -0,75

c(HAc) = 10^0,75 = 5,6 mol/L

Minxorka0y
Fragesteller

Vielen Dank, ich denke ich hab’s jetzt echt ganz gut verstanden!! ☺️

In beiden Fällen mußt Du ziemlich unterschiedlich rechnen:

  1. Salzsäure ist eine starke Säure, es gilt also pH=−lg(c) bzw. c=10¯ᵖᴴ. Eine Salz­säure mit pH=1 hat also c=0.1 mol/l, eine pH=2 hat c=0.01 mol/l etc.
  2. Essigsäure ist eine schwache Säure, und deren pH berechnet man mit der Formel pH=½(pKₐ−lg(c)). Aufgelöst nach c ergibt das c=10ᵖᴷᵃ¯²ᵖᴴ. Für Essigsäure ist pKₐ=4.74, also folgt aus pH=2, daß c=5.5 mol/l — das ist aber bereits so konzen­triert, daß die Formeln nicht mehr richtig arbeiten und daher ein schlechtes Bei­spiel. Realistischer wäre eine Essigsäure mit pH=3 und c=0.055 mol/l.
  3. Wenn Du scharf aufgepaßt hast, dann merkst Du an diesen Beispielen, daß eine starke Säure wie Salzsäure ihren pH um 1 absenkt, wenn man sie um den Faktor Zehn verdünnt. Bei einer schwachen Säure wie Essigsäure muß dagegen um den Faktor Hundert pro pH-Einheit verdünnen.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Minxorka0y
Fragesteller

Danke dir für die ausführliche Erklärung 😊

wenn du nach "pks Wert" googelst, hast du sofort die Lösung.

Tipp: es geht um starke und schwache Säuren.

m.f.G.

anwesende