Konzentration einer mehrprotonigen Säure durch Titration bestimmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus dass ihr den pH-Wert ersten "umschlagspunkt" ausrechnen sollt. Wenn die Säure quasi bereits ein Proton abgegeben hat und nur noch einprotonig ist (HSO4-) das ist in diesem fall dann auch der Halbequivalenzpunkt. Der Halbequivalenzpunkt ist der Punkt, an dem genau die Hälfte der Säure umgesetzt wurde. In dem Fall wie gesagt der Punkt wo die Säure ein Proton vollständig abgegeben hat.

Für den pH-Wert giebt ein eine Formel: pH-Wert = -lg(c(H3O+)) (der negative dekatische logerrithmus der H3O+ Ionen Konzentration)

Da du die Konzentration der Säure aber nicht kennst musst du diese über den Verbrauch der NaOH ausrechnen. Da H2SO4 nur ein Proton abgegeben hat, brauchst du für ein mol Säure nur ein mol NaOH. Sie stehen also am halbequivalenzbunkt mit dne stoffmengen n 1:1 im Verhältnis.

Heißt: n(NaOH) = n(H3O+)

Du hast dann die formel: c(H3O+) = n(H3O+ *V(lsg)

V(lsg) ist das volumen der Säurelösung die tititriert wird.

n(H3O+) kannst du über n(NaOH) ausrechnen. c(NaOH) solltest du angegeben haben, V(NaOH) hast du ebenfalls, jetzt kannst du die Formel c=n*V so umstellen dass du n(NaOH) ausrechnen kannst, damit hast du dann gleichzeitig, n(H3O+) ausgerechnet und kannst dann c(H3O+) und damit die pH-Wert ausrechnen.

Hoffe das war verständlich wen. Nicht frag einfach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Keiks
Fragesteller

Das hat geholfen, vielen Dank!

Sprich: Wenn ich "nur" weiß, wann die Titration neutral wurde, nehme ich die erste Formel, wenn ich den Halbäquivalenzpunkt weiß, dann nehme ich die zweite Formel.

Vielen Dank!

P.S: mit "dann kam der pH-Meter" meinte ich, dass er da neu im Unterricht aufgetaucht ist, vorher hatten wir nur Indikatoren