pH-Wert des Wassers bei steigender Temperatur?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das ist richtig. Allerdings nimmt der pOH-Wert mit steigender Temperatur ebenfalls zu, so dass Wasser auch bei höherer Temperatur neutral bleibt. Der Neutralpunkt ist halt nicht mehr bei pH 7.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das bedeutet, dass das Wasser leicht sauer ist. Es ist aber keine ätzende Säure deshalb.

Das der PH Wert durch die Temperatur verändert wird ist mir neu. Von daher keine Ahnung ob das stimmt.

Aosksidksisk
Fragesteller

Ist mir ebenfalls neu, aber das Internet bestätigt das irgendwie. z.B. habe ich folgenden Text gefunden:

Reines Wasser hat bei Zimmertemperatur einen pH-Wert von 7, weil die Oxoniumionen-Konzentration den Wert von 10-7 mol/l hat. Erhitzt man Wasser, so verändert sich der pH-Wert in Bereiche unterhalb von 7. 100°C heißes Wasser hat zum Beispiel einen pH-Wert von 6,14.