Wie berechne ich den pH-Wert einer Mischung aus schwache Säure und starke Base?

1 Antwort

Da stellt man üblicherweise zunächst einmal die Reaktionsgleichung für den Neutralisationsvorgang auf. Aus den Konzentrations- und Volumenangaben werden die Stoffmengen berechnet. Anhand dieser Stoffmengen kann man errechnen, wie viel Säure zum Salz umgesetzt wurde und wie viel Säure übrig bleibt. Dieses Verhältnis von Salz zu Säure setzt man dann die Henderson-Hasselbalch-Gleichung ein und erhält damit den gesuchten pH-Wert.