Liegen immer OH- und H3O+ in einer Lösung vor?

2 Antworten

Der Benutzer vach77 hat das sehr gut geschrieben.

Da reines Wasser eine sehr geringe Leitfähigkeit zeigt, muss folgendes Gleichgewicht, das allerdings fast ganz auf der linken Seite liegt, vorliegen:
H₂O + H₂O ⇌ H₃O⁺ + OH⁻
Da in verdünnten (!) Lösungen c(H₂O) = const. = 55,55 mol/L, vereinfacht sich das MWG
K = c(H₃O⁺) • c(OH⁻) / c(H₂O)
indem man c(H₂O) in die Gleichgewichtskonstante K mit einbeziehen kann zu
c(H₃O⁺) • c(OH⁻) = Kw
Die Konstante Kw (Ionenprodukte des Wassers) hängt nur von der Temperatur ab und hat bei ϑ = 22 °C den Wert 10⁻¹⁴ mol²/L².
Es folgt dann c(H₃O⁺) = c(OH⁻) = 10⁻⁷ mol/L.

MWG heisst hier Massenwikungsgesetz. Das heißt, wenn du von außen die Protonen Konzentration änderst, dann weicht das System mit einer Reduzierung der OH Konzentration aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Das bedeutet, es gibt immer OH- Ionen?

Es liegen immer H3O+ und OH- vor ,da H20 in kleinen Mengen sich zu H+ und OH- trennt, was den pH wert natürlich nicht ändert.

Außer ich hab grad nen Denkfehler