Chemie Cyanidin, chemisches Gleichgewicht, pH-Wert?

1 Antwort

Deine Zuordnung ist korrekt.

Ich denke, dass klar sein sollte, dass die protonierte/kationische Form vermehrt im Sauren auftritt. Daher ist diese Aufgabe etwas trivial.

Für das GGW Phenol-Phenolat kann man den pKs der meisten Phenole benutzen: etwa um die 9-10. Vermutlich ist er hier erniedrigt (saurer), da Aromatizität erstrebenswert ist.

Der pKs-Wert ist nur eine Maßangabe für die Säurestärke. Die Zahl ist auch gleichzeitig der pH-Wert, wo protonierte und deprotonierte Form gleich häufig sind.

Anders gesagt, wird durch die höhere Säurekonzentration die zusätzliche sp3-Hydroxygruppe abgespalten und ein Kation hinterlassen.

summerlife24110
Fragesteller

Cyanidin-Anion hat pH-Wert 8 da die Konz. der OH- Ionen überwiegt. Wenn die Konz. der OH- Ionen auf Eduktseite hoch ist, versucht das System nach dem Prinzip vom Kleinsten Zwang das Gleichgewicht zur Seite der kationischen Form zu verschieben.. und beim normalen Cyanidin? was passiert da?

ZitrusLiebe  19.01.2024, 15:45
@summerlife24110

Nicht ganz. Die kationische Form ist im Sauren. Die neutrale im Neutralen. Die anionische im Basischen.

Ich argumentiere da immer elektrostatisch - + und + und - und - kann sich nicht leiden.

Das liegt an den pKs-Werten und ist bei relativ schwachen Säuren immer so.

Vergleiche auch die Titrationskurven der Phosphate und Carbonate, wenn dir das hilft.