Chemie Titrationsaufgabe?

indiachinacook  01.10.2023, 14:01

Hast Du eine Reaktionsgleichung?

Circeme
Fragesteller

Nope :c

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wir die Reaktionsgleichung anderswo auftreiben konnten, können wir jetzt rechnen

2 MnO₄¯ + 10 I¯ + 16 H₃O⁺ ⟶ 5 I₂ + 2 Mn²⁺ + 24 H₂O

Du verbrauchst V=8.5 ml einer c=1 mol/l KMnO₄-Lösung, das sind n=cV=8.5 mmol KMnO₄. Laut Reaktionsgleichung setzen die fünfmal soviel Iodid um, also 42.5 mmol, und die waren in V=10 ml Probelösung enthalten, also war die Iodidkonzentration der Lösung c=n/V=4.25 mol/l.

(Einiges an dieser Titration kommt mir Spanisch vor. Erstens muß die Lösung wäh­rend der Titration kräftig alkalisch werden, wenn so viele H₃O⁺ verbraucht werden, und das sollte Schwierigkeiten mit dem Mn²⁺ ergeben. Zweitens wie will man den Äqui­valenz­punkt sehen, wenn sich während der Titration braunes Iod bildet?)