Umgesetzte Konzentration von Natriumthiosulfat?

1 Antwort

Thiosulfate sind in saurem Milieu nicht beständig, weil die hypothetische Säure zu Schwefeldioxid und elementarem Schwefel disproportioniert. Die Disproportionierung sieht als Ionengleichung wie folgt aus:

2 Na⁺(aq) + S2O3²⁻(aq) + 2 H⁺ + 2 Cl⁻(aq) → SO2(g) + H2O(l) + 2 Na⁺(aq) + 2 Cl⁻ (aq) + S(s)↓

Man erkennt hier, dass die Salzsäure bei der Reaktion unverändert bleibt. Insofern wird bei den beschriebenen Konzentrationsverhältnissen das gesamte Thiosulfat umgesetzt.