Wie kann ich chemisches rechnen?

1 Antwort

Im ersten Schritt rechnest du das gegebene Volumen(V) mittels der Dichte(p) in eine Masse(m) um.

Im zweiten Schritt nimmst du davon 40%.

Im dritten Schritt rechnest du diese Masse(m) mittels der Molmasse(M) (=> PSE) in die Stoffmenge(n) um.

Im vierten Schritt teilst du die Stoffmenge(n) durch das neue Volumen(V), um eine Konzentration(c) in mol/L zu erhalten.

Erster Schritt:

m = p • V = 1,4299[g/ml] • 15[ml] = 21,45[g]

Zweiter Schritt:

21,45g • 40% = 8,58[g]

Dritter Schritt(*):

n = m / M = 8,58[g] / 40[g/mol] = 0,2145[mol]

Vierter Schritt:

c = n / V = 0,2145 [mol] / 0,2[L] = 1,0725[mol/L]

(*) Die Molmasse (40[g/mol]) kann man sich aus dem PSE zusammenaddieren oder in einer Formelsammlung nachschlagen. Dass sie identisch mit den 40% aus dem zweiten Schritt ist, ist Zufall.