Titerfaktor berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast also wahrscheinlich eine Säure mit Natronlauge titriert. Wenn du den Titer berechnen möchtest, musst du wissen, welche Konzentration deine Säure hatte.

Beispiel:

Du titrierst 20 mL einer 0,1 M Salzsäure mit Natronlauge. Die Natronlauge ist mit 0,1 M angegeben. Der Titer gibt dir im Prinzip an, wie groß die Abweichung der angegebenen Konzentration im Verhältnis zur tatsächlichen Konzentration ist. Nehmen wir mal an, dass du 25 mL Natronlauge verbraucht hättest bis du bei pH 7 landest - bei starker Säure und starker Base ist das gleichzeitig auch der Äquivalenzpunkt.

Dann kannst du ausrechnen, da du weißt welche Konzentration deine Salzsäure hatte, wie die tatsächliche Konzentration deiner Natronlauge liegen muss, für mein Beispiel:

HCl + NaOH --> NaCl + H2O, Stöchiometrie 1:1

am Äquivalenzpunkt gilt dann: n(NaOH) = n (HCl) = c(HCl) * V(HCl) = 0,1 mol/L * 0,02 L = 0,002 mol

c(NaOH) = n(NaOH) / V(NaOH) = 0,002 mol / 0,025 L = 0,08 mol/L

Das ergibt dann den Titer:

t(NaOH) = 0,08 mol/L / 0,1 mol/L = 0,8

Diesen Faktor (Titer) würdest du, wenn du eine unbekannte Konzentration an Salzsäure mit deiner als 0,1 M angegebenen NaOH titrieren würdest, am Ende mit deinem Ergebnis verrechnen, um deine Konzentrationsabweichung der Natronlauge mit einzubeziehen.

Das würde dann - beispielhaft - so aussehen:

c(HCl) = unbekannt - gesucht - z

V(HCl)= bekannt

c(NaOH) = 0,1 M

V(NaOH) = bekannt

Da wieder die Stöchiometrie 1:1 ist, gilt die selbe Reaktionsgleichung wie oben.

also: n(HCl) = n(NaOH) = c(NaOH) * V(NaOH) = 0,1 mol/L * V(HCl) = x mol

c(HCl) = n(HCl) / V(HCl) = x mol / V(HCl) = y mol/L

Diese y mol/L haben sich jetzt ergeben mit einem Wert von 0,1 mol/L für die Konzentration der NaOH. Jetzt wissen wir aber, dass die Konzentration 0,1 mol/L der NaOH vom tatsächlichen Wert abweicht. Wir multiplizieren unser Ergebnis also mit dem Titer:

c(HCl_korrigiert) = c(HCl) * t(NaOH) = y mol/L * 0,8 = z mol/l

So erhältst du die richtige Konzentration deiner HCl, unter Einbezug der Abweichung deiner Natronlauge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Chemie