Wie berechnet sich die Titration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo @EinCoolerUser

Beim reagieren haben beide Stoffe dieselbe Stoffmenge

Weil n=cV heißt es:

c(Essigsäure)×V(Essigsäure) = c(NaOH)×V(NaOH)

Und umgerechnet:

c(Essigsäure) = c(NaOH)×[V(NaOH)/V(Essigsäure)]

Zulezt noch eingesetzt:

c(Essigsäure) = 2mol/l × (28ml/20ml)

c(Essigsäure) = 2.8mol

MfG,

Bixby, m13

Hi,

Erstmal schauen wir, was gegeben und was gesucht ist.

  • 20 ml einer Essigsäure => V(CH3COOH) = 20 mL = 0,02 L
  • werden 28 ml => V(NaOH) = 28 mL = 0,028 L
  • einer 2 molaren Natronlauge verbraucht. => c(NaOH) = 2 mol/L
  • Wie hoch ist die Konzentration der Essigsäure? => c(CH3COOH) = ?

Wir suchen also die Konzentration der Essigsäure. Hierbei geht man am besten wie folgt vor:

1. Reaktionsgleichung aufstellen

Zunächst ist es dabei ratsam, die Reaktionsgleichung aufzustellen, weil du nur dann weißt, welche Faktoren vor deinen Edukten und Produkten stehen. Bei dieser Neutralisation ist es recht simpel:

CH3COOH + NaOH --> CH3COONa + H2O

2. Stöchiometrische Verhältnisse ermitteln

Vor allen Stoffen steht also eine imaginäre 1: Ein mol Essigsäure reagiert mit einem Mol Natriumhydroxid zu einem Mol Natriumacetat und einem Mol Wasser.

Da diese Zahlen die Stoffmengenverhältnisse angeben, heißt das:

n(CH3COOH) = n(NaOH).

Das können wir direkt aus der Gleichung ablesen.

3. n durch n = c*V ersetzen

Wie du weißt, gilt c = n/V. Das stellen wir nun nach n um, denn wir wissen c(NaOH), V(NaOH), V(CH3COOH) und suchen c(CH3COOH). Wir brauchen also Formeln, die die Beziehung von der Stoffmenge n (aus de, Verhältnissen der Reaktionsgleichung), des Volumens (ist gegeben) und der Konzentration (einmal gegeben, einmal gesucht) wiedergeben.

Wir wollen die n's oben in der Gleichung loswerden, somit stellen wir die Gleichung c = n/V nach n um, damit wir n ersetzen können: n = c*V. Wir schreiben nun:

c(CH3COOH) * V(CH3COOH) = c(NaOH) * V(NaOH).

Es wird also auf beiden Seiten ersetzt.

4. Gleichung nach gesuchter Größe umformen

Nun haben wir eine Gleichung stehen, in der ein Wert - nämlich c(CH3COOH) - unbekannt ist, den Rest kennen wir. Wir wollen also die Gleichung so umformulieren, dass c(CH3COOH) alleine steht. Dazu teilen wir durch V(CH3COOH):

c(CH3COOH) = [c(NaOH)*V(NaOH)] / V(CH3COOH).

5. Werte einsetzen

Nun haben wir die Gleichung so umgestellt, dass wir alle Werte einsetzen können. Wie du ganz oben siehst, habe ich dir die Werte schon umgerechnet in L, da die Angabe der Konzentration in mol/L erfolgt. Und "2-molar" bedeutet, das die Konzentration 2 mol/L beträgt.

Es ergibt sich also:

c(CH3COOH) = [2 mol/L * 0,028 L] / 0,02 L = 2,8 mol/L.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Die Konzentration müßte knapp 17 % sein.