Reaktionsgleichung Titration HCN und NaOH?
ich übe gerade für eine Klausur und bin mir bei einer Aufgabe unsicher.
"150ml einer Natronlauge unbekannter Konzentration sollen mit Blausäure (HCN) (pKs=9,4) konduktometrisch titriert werden. Die geringste Leitfähigkeit wird bei einem Verbrauch von 25ml Blausäure ermittelt. Aufgabe: Formuliere die Reaktionsgleichung!"
Was ist richtig:
Das: H3O+ + CN- + Na+ + OH- (Gleichgewichtspfeil zu) 2H2O + NaCN
Oder das?: NaOH + HCN (Gleichgewichtspfeil zu) H2O + NaCN
3 Antworten
Was ist richtig:
Keins der beiden - wenn wir von einer Leitfähigkeitsmessung reden, sind die Ionen schon wichtig, die die Leitfähigkeit verursachen. Und deshalb würde ich als Produkt nicht NaCN schreiben, sondern Na⁺ und CN⁻.
NaCN liegt ganz überwiegend als Ionen vor, H₂O ganz überwiegend als solches.
H₃O⁺ + CN⁻ + Na⁺ + OH⁻ <-> 2 H₂O + CN⁻ + Na⁺
Und wenn wir den schwach sauren pH-Wert der Blausäure-Lösung mit deren pKs-Wert vergleichen, stellen wir fest, dass in der Bürette bestenfalls ein Promille der HCN dissoziiert ist, so dass man auch schreiben kann:
HCN + Na⁺ + OH⁻ <-> H₂O + CN⁻ + Na⁺
Das zeigt dann auch schön das, was unsere Leitfähigkeitsmessung ergibt: besser leitende OH⁻ werden durch schlechter leitende CN⁻ ersetzt, sonst ändert sich nichts.
So wie bei jeder anderen Säure auch:
HCN + NaOH ⟶ NaCN + H₂O
Ausrechnen kann man nichts, wenn keine Zahlen gegeben sind. Der Ansatz ist natürlich, daß die Stoffmengen gleich sind V₀c₀ = Vc ⟹ c₀=Vc/V₀, man kann also sagen daß die Konzentration der NaOH nur V/V₀=25/150=⅙ der Konzentration der HCN beträgt.
Vermutlich gibt es aber keinen Menschen auf der Welt, der freiwillig HCN als Maßlösung verwendet.
Vermutlich gibt es aber keinen Menschen auf der Welt, der freiwillig HCN als Maßlösung verwendet.
Nein! Einfach NEIN! Ich würde mich weigern, in einem Labor zu arbeiten, wo ds gemacht wird.
In diesem Fall gibt es sogar eine sehr starke Rückreaktion! Denn das Cyanid-Ion ist eine kräftige Base; in einer 0.1 mol/l Lösung sind 1.6% protoniert (pH=11.3) entsprechend der Rückreaktion
CN¯ + H₂O ⟶ HCN + OH¯
Aus diesem Grund würde der Äquivalenzpunkt bei einer solchen Titration im Basischen bei ungefähr pH≈11 liegen, je nach Konzentration.
Ich schreibe nie Gleichgewichtspfeile, weil Unicode keine langen Doppelpfeile hat sondern nur kurze (z.B. ⇌ oder ⮀ oder ⥂) und die sehen in Reaktionsgleichungen nicht gut aus.
Kennst du dich mit der Ionenbilanz aus? Wenn ja, dann kannst du dir kurz mein vorletzten Beitrag über die Ionenbilanz anschauen... Das würde mir wirklich enorm weiterhelfen und ich denke, dass das nicht lange dauern sollte
Da fehlt scheinbar die Angabe welche Konzentration die Blausäure hat.
Nur so kann man betechnen welche Stoffmenge in 25ml enthalten ist.
Also soweit ich verstehe KEIN Gleichgewichtspfeil oder? Es würde ja auch keine Rückreaktion gehen