Chemie Neutralisation?

2 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt
n(NaOH)/n(H2SO4) = 2/1

Heißt doch, dass am Äquivalenzpunkt 2 mol NaOH pro einem mol Schwefelsäure vorliegen. Das nach n(NaOH) aufgelöst ist doch nur wieder: n(NaOH)) = 2*n(H2SO4)

...aber ich verstehe nicht wieso man 2x die Stoffmenge von H2SO4 braucht um die Stoffmenge von NaOH zu erreichen wenn man aber bei der Reaktionsgleichung 2NaOH braucht

Das gibt doch die Gleichung nicht her und ist falsch. Die Stoffmenge an NaOH ist doppelt so groß wie die der Schwefelsäure.

Lukasasas
Fragesteller

Achso, danke. Habe gerade vor dem Einschlafen noch etwas nachgedacht und bemerkt dass es keinen Sinn ergibt. Habe wieder unnötig Stress bereitet

Picus48  02.05.2022, 01:12
@Lukasasas

Das macht keinen Stress. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man manchmal auf der Leitung steht.

aber ich verstehe nicht wieso man 2x die Stoffmenge von H2SO4 braucht um die Stoffmenge von NaOH zu erreichen wenn man aber bei der Reaktionsgleichung 2NaOH braucht

Ganz einfach, das eine ist die Reaktionsgleichung, das andere das Stoffmengenverhältnis, also Mol:

In der Reaktionsgleichung stehen die Anzahl der Teilchen, da benötigst du 2 Teilchen NaOH, um 1 Teilchen H2SO4 zu neutralisieren.

Bei der Stoffmenge rechnest du aber in Mol, also 2 Mol NaOH neutralisieren 1 Mol H2SO4 (das ist wieder die Reaktionsgleichung, aufgepasst!), aber es bedeutet, daß du die Stoffmenge an H2SO4 verdoppeln musst, damit die Gleichung xNaOH=yH2SO4 wieder eine Gleichung ist.

Oder anders:

1 (NaOH) entspricht 1/2 (H2SO4) (=Reaktionsgleichung), also mußt du die Menge an H2SO4 mal 2 nehmen, damit da wieder eine Gleichung 1=1 steht (Stoffmenge).

m.f.G.

anwesende