Titrationsaufgabe NaOH + H2SO4?

2 Antworten

Also erst wird die verbrauchte Stoffmenge der Base berechnet:

n(NaOH) = 37,151*10^-3 L * 0,6 mol/L = 0,022 mol

Da Schwefelsäure zweiprotonig ist, wird doppelt so viel Stoffmenge an NaOH wie von Schwefelsäure benötigt um diese zu neutralisieren. Daher:

n(H2SO4) = 0,011 mol

Dann kann die Konzentration der Schwefelsäure berechnet werden.

c(H2SO4) = 0,011 mol / 25,00*10^-3 L = 0,44 mol/L

Das kommt zumindest irgendwie in die Nähe deiner Angabe. Nachdem ich mich meines Wissens nach nicht verrechnet hab, könnte es vllt sein, dass was mit den gegebenen Werten nicht passt.

Zoddt
Fragesteller

Großes Danke für deine Antwort , dass 0,44mol/L war auch das was am nächsten kam bei mir.

Ich werde die Aufgabe einfach Skippen und die nächste auf die gleiche Art mal ausrechnen und gucken ob ich damit ans Ergebniss komme

Vielen Dank.

Und irgendwie sind die ganzen "*" zwischen den Werten verschwunden , hoffe es ist entzifferbar.