Natronlauge und Schwefelsäure?

2 Antworten

a) Bestimmen sie die molare Konzentration der 50% Schwefelsäurelösung
—> C H2OS4= 18, 89 Mol/l

Nö, jedenfalls nicht für 50%-ige Säure. Und ohne Deine Rechnung zu kennen kann ich das auch nicht korrigieren.

Obendrein ist die Aufgabe widersprüchlich, die angegebene Dichte von 1,84 g/cm³ passt nicht zu 50%-iger Säure.

b) Bestimmen sie die molare Konzentration der Natronlaugelösung
C NaHO= 1,99*10^-5

Ohne Einheit kann ich nicht sagen, ob es richtig oder falsch ist. In allen gebräuchlichen Einheiten ist es falsch. Gerechnet oder geraten?

c) Wieviel Schwefelsäure muss man zur Natronlaugelösung hinzugeben, damit diese neutralisiert wird?
2NaOH + H2SO4 —> Na2SO4 + H2O
Also 1 Mol Schwefelsäure

Dass die Menge der Natronlaugelösung in Deiner "Rechnung" gar nicht vorkommt hat Dich nicht stutzig gemacht?

d) Errechnen sie die jeweiligen Massenanteile der 50%-igen Schwefelsäure
Massenanteil= 50g/ 50g + 50g * 100= 50

Keine Ahnung, was da überhaupt errechnet werden soll (die %-Angaben sind doch schon Massenanteile), aber Deine Rechnung kann schon deshalb nicht stimmen, weil Du 1 ohne Einheit und 5 kg nicht addieren kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Privau
Fragesteller

Kannst mir bitte helfen, ich komme irgendwie nicht weiter 😨

Massenanteil= 50g/ 50g + 50g * 100= 50

Das ist eine "lustige" Art zu rechnen ...

Einheit der Dichte ist g/cm³ nicht *

Mol als Einheit notiert man klein.

Eine Konzentration hat eine Einheit: mol/L

wenn der pH-Wert 12,7 beträgt, dann ist der pOH = 1,3, was c(OH-) = 0,05 mol/L ergibt.

c = n/V.

V ist gegeben, c ausgerechnet, dann kannst du die Stoffmenge an OH- Ionen berechnen. Die Stoffmenge n der Schwefelsäure ist halb so groß, da sie 2 Protonen abgeben kann.

Den Rest macht der Taschenrechner...