Chemie?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich habe keine Ahnung, was „Ethyloxid“ sein soll. Am ehesten kommt noch Oxiran (auch bekannt als Ethylenoxid) in den Sinn, aber das entsteht aus Ethen + ½O₂ und paßt deshalb nicht zu Deiner An­gabe „Ethin und 1,5 O2“. Rein vor der Summenformel würden Vögel wie Glyoxylsäure oder Ameisensäureanhydrid passen (C₂H₂O₃), aber das sieht sogar mir zu abgefahren aus.

Die Standardbildungsenthalpie von Sauerstoff ist Null, weil O₂ ein chemisches Ele­ment in der stabilsten Form ist (für Ozon O₃ wäre die Standarbildungsenthalpie also nicht Null sondern eine positive Zahl).

Edit: Nach einem Haufen Nachfragen wurde die Fragestellung hochgeladen. Ich nehme an, daß „Material 3“ im wesentlichen aus der Reaktionsgleichung

C₂H₄ + ½ O₂ ⟶ C₂H₄O
Ethen + ½ O₂ ⟶ Oxiran

und dem zugehörigen Energieumsatz ΔrH = −105 kJ/mol besteht.

Die molare Standardbildungsenthalpie von Oxiran berechnen wir aus der Gleichung

ΔrH = Produkte − Edukte = ΔfH(C₂H₄O) − ΔfH(C₂H₄) −½ ΔfH(O₂)

Da ΔfH(O₂)=0 (Element!), erhalten wir ΔfH(C₂H₄O) = ΔrH + ΔfH(C₂H₄) = −53 kJ/mol

Vollständige Verbrennung bedeutet, daß aller C-Atome zu CO₂ und alle H-Atome zu H₂O konvertiert werden. Im Falle des Oxirans müssen je zwei CO₂- und H₂O-Moleküle gebildet werden, die haben insgesamt 6 O-Atome, von denen im Oxiran nur eines vor­kommt; der Rest muß also aus dem Luftsauerstoff stammen, für fünf O-Atome brau­chen wir 2½ O₂-Moleküle:

C₂H₄O + 2½ O₂ ⟶ 2 CO₂ + 2 H₂O

Zuletzt willst Du m=2807 g Oxiran verbrennen. Das müssen wir zuerst i Stoffmenge umrechnen, und dazu brauchen wir eine molare Massen M=44.05 g/mol (die Atom­massen von zweimal C, viermal H und einmal O zusammenaddieren). Dann kriegen wir die Stoffmenge sofort als n=m/M=63.7 mol.

Lt. Reak­tions­gleichung brauchen wir zur Verbrennung zweieinhalbmal soviel O₂ wie Oxiran, also n=159 mol O₂. Wenn Du wirklich unter so frostigen Bedingungen lebst, daß 1 mol O₂ nur Vₘ=22.4 l Volumen ein­nehmen, dann entspricht diese Stoffmenge einem Volumen von V = nVₘ = 3568 l = 3.57 m³

Vogel2000603
Fragesteller

nein ich meine ethen und 0,5 O2 zu Ethylenoxid

sryyyy hab mich vertippt

indiachinacook  28.03.2023, 16:33
@Vogel2000603

Seufz. Wie gut, daß ich meine Kristallkugel regelmäßig poliere.

Jetzt ist es natürlich einfacher. Deine Angabe braucht immer noch ein bißchen Kristall­kugel­arbeit, aber vermutlich geht es so weiter:

C₂H₄ + ½ O₂ ⟶ C₂H₄O

ΔHr = ΔHf(C₂H₄O) − ΔHf(C₂H₄) = −105 kJ/mol

Die Standardbildungsenthalpie von Ethen ist gegeben, ΔHf(C₂H₄) = +52 kJ/mol.

Daraus kann man die Standardbildungsenthalpie von Oxiran berechnen, nämlich

ΔHf(C₂H₄O) = ΔHr + ΔHf(C₂H₄) = −53 kJ/mol

und das ist zwar zweifellos richtig, aber so unklar wie Deine Angabe formuliert ist, kann ich nicht garantieren, das das die erwartete Antwort ist.

Vogel2000603
Fragesteller
@indiachinacook

also ich muss ja die molare Reaktionsenthalpie berechnen. Und ich hab ja dann -53kj/mol. Und hab auch die Stoffmenge berechnet, die beträgt 63,795 mol. Wie mach ich das jetzt?

indiachinacook  29.03.2023, 02:10
@Vogel2000603

Da herrscht offenbar großes Chaos. Wenn Du mir nicht genau, voll­stän­dig, geordnet und fehlerfrei die Aufgabenstellung präsentierst, dann wird das nichts mehr.

Vogel2000603
Fragesteller
@indiachinacook

Ich habe ja in der Aufgabenstellung geschrieben:

auch habe ich die standardbildungsenthalpie von 52 kj/mol gegeben. wie bestimme ich die molare standardbildungsenthalpie

damit meine ich die Standardbildungsenthalpie von Ethen (52kj/mol). Man muss dann anhand dieser Informationen die Reaktionsenthalpie von Ethylenoxid bestimmen. Diese ist dann -53 kj/mol.

meine Frage: wie bestimme ich die molare Reaktionsenthalpie von Ethylenoxid?

man müsste ja die Stoffmenge n bestimmen. Ich hab da aber gerundet 28 raus. In den Lösungen bei mir steht aber 63,795.

wo liegt mein Fehler? Und was muss ich dann machen um weiter rechnen zu können?

indiachinacook  29.03.2023, 15:14
@Vogel2000603
damit meine ich die Standardbildungsenthalpie von Ethen (52kj/mol)

In Deiner originalen Frage stand zwar nicht, welche Standardbildungsenthalpie gemeint war, aber ich habe mir zusammengereimt, daß Ethen gemeint sein muß (und man kann den Zahlenwert ja auch nachschlagen, die +52 kJ/mol stimmen).

Standardbildungsenthalpien werden übrigens so gut wie immer molar angegeben (das siehst Du ja auch an der Einheit „pro Mol“). Deine +52 kJ/mol sind also streng genommen die molare Stan­dard­bildungs­enthalpie, aber das Adjektiv läßt man meistens weg, weil Stan­dard­bildungs­enthalpien so gut wie immer auf Stoffmenge bezogen sind (die theo­reti­schen Alternativen sind bezogen auf Masse oder Volu­men, und das kommt viel­leicht mal bei Ver­bren­nungs­enthal­pien oder anderen Reak­tions­enthalpien vor, aber kaum bei Stan­dard­­bildungs­­enthalpien).

Deine −105 kJ/mol sind eine Reaktionsenthalpie (natürlich auch molar), und dar­aus konnte ich Dir die Standard­bildungs­enthalpie des Oxirans zu −53 kJ/mol be­rech­nen. Mehr kann man aus Deiner Fragestellung nicht ausrechnen. Du willst aber noch irgend­etwas wissen, berechnen oder sonstwie ermitteln. Das Problem ist nur, daß Du nicht sagst, was du willst, und was Du sagst ist BS.

wie bestimme ich die molare Reaktionsenthalpie von Ethylenoxid?

Das ist BS, denn eine Reaktionsenergie gehört wenig überraschend zu einer Reak­tion. Ethylenoxid = Oxiran ist eine Substanz, keine Reaktion, und hat daher keine Reak­tions­energie (oder -enthalpie), aber dafür z.B. eine Standard­bildungs­enthalpie oder eine Ver­­­bren­­­nungs­­­enthalpie (oder -energie). Das ist eigentlich nicht schwieri­ger zu ver­stehen als daß zwar ein Auto ein Lenkrad haben kann, ein Gemüsebeet aber nicht.

man müsste ja die Stoffmenge n bestimmen

Woraus? Alle Angaben, die Du bisher verraten hast, sind molare Energien, gelten also grund­sätzlich für die Stoffmenge 1 mol. Es ist unmöglich, daraus eine kon­krete Stoff­menge auszurechnen. Aus der Kenntnis, daß 1 € gleich 90 Rupien ist, kannst Du ja nicht aus­rech­nen, wieviel Rupien Du für ganz konkret 2½ kg Bananen bezahlen mußt.

Ich hab da aber gerundet 28 raus

Was? Wie? Wer? Warum? Woraus? Du hast nicht erklärt, was Du wie und warum berechnet hast. Außer­dem fehlt die Einheit.

In den Lösungen bei mir steht aber 63,795.

Schon wieder ohne Einheit? In der offiziellen Lösung? Dafuq? Und warum 5 Dezi­mal­stel­len? Du schaffst es, mittlerweile nicht mehr wie ein völlig planloser Schüler zu wirken, sondern wie eine groteske und total über­zogene Karikatur eines in komi­schem Ausmaß plan­losen Schülers.

Erkläre jetzt endlich, was Du eigentlich willst, indem Du die Angabe vollständig und ohne terminologische Verwirrung wiedergibst (Du hast doch irgendwo eine Frage­stellung in schriftlicher Form, oder?). Dann kann ich es Dir vorrechnen. Wenn die nächste Iteration immer noch unklar bleibt, dann werfe ich das Handtuch.

Vogel2000603
Fragesteller
@indiachinacook

Also ich hab es hochgeladen.
was ich meinte:

ich habe als M 28,06 g/mol raus. Dann habe ich 2807 g durch 28,06 g/mol rausbekommen. In den Lösungen steht jedoch 63,795 mol als Stoffmenge

indiachinacook  29.03.2023, 22:27
@Vogel2000603

Dann hast Du den Sauerstoff in der Formel für Oxiran C₂H₄O vergessen — Deine molare Masse paßt für Ethen C₂H₄.

Ich habe jetzt die ganze Rechnung an die ursprüngliche Antwort drangehängt, das ist übersichtlicher für jeden, der später mal über diese Frage stolpert.

Picus48  29.03.2023, 22:39
@Vogel2000603
In den Lösungen steht jedoch 63,795 mol als Stoffmenge

Aber doch für die Stoffmenge von Ethylenoxid, welches eine molare Masse von M = 44 g/mol hat. So steht es jedenfalls im Aufgabentext.

indiachinacook  29.03.2023, 23:08
@Picus48

An dieser Kleinkaliberfrage haben wir mehr als 24 Stunden gearbeitet, und in jeder neuen Iteration änderte sich die Fragestellung substanziell. Aber am Ende hat der Frage­steller die Kurve doch noch gekratzt.

Definitionsgemäß ist für Elemente und einfache molekulare Gase vom Typ O₂ die Standardbildungsenthalpie ΔHf°(O₂) = 0 kJ/mol.

Du musst also den Sauerstoff bei Deiner Berechnung nicht berücksichtigen.

Reicht dieser Tipp?

Vogel2000603
Fragesteller

Ahhh

okay. Ich habe dann für Ethlyenoxid 50,5 kj/mol als reaktionsenthalpie raus. Ist es richtig?

vach77  29.03.2023, 15:34
@Vogel2000603

Es ist die Reaktionsenthalpie:

ΔHR° = ΣHf°(Produkte) -  ΣHf°( Edukte)

Mit den gegebenen Stücken kann Δ Hf°( Ethylenoxid) berechnet werden.