Neutralisationsreaktion Enthalpie berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-56 kJ/mol ist die Neutralisationsenthalpie für ein Mol Oxoniumionen mit einem Mol Hydroxidionen. Da jeweils n = 10 mol der Ionen reagieren, ist der molare Wert mit 10 zu multiplizieren, um die gesamte Reaktionsenthalpie zu erhalten.

HelmutKnut
Fragesteller

Das ist mal eine klare Antwort, vielen Dank!

Wie Du richtig schreibst, läuft bei einer Neutralisation die folgende Ionenreaktion ab:

H₃O⁺ + OH⁻ --> 2 H₂O

Es sind laut Tabelle (s. Internet) die folgenden Standardbildungsenthalpien in kJ/mol:

H₃O⁺   -285

OH⁻   -230

H₂O(l) -285

Dann ist ΔHf° = ΣHf°(Produkte) - ΣHf°( Edukte)

Ich erhalte: ΔHf° = -55 kJ/mol

HelmutKnut
Fragesteller

Dankeschön, das hatte ich allerdings so weit auch schon berechnet (siehe Fragestellung). Könntest du mir noch sagen, welche der gegebenen Stoffmengen ich jetzt damit multiplizieren muss, um auf die absolute Enthalpie zu kommen? (nicht pro Mol, sondern der tatsächliche Wert, der bei der Reaktion frei wird!)

vach77  21.04.2023, 15:12

Wenn n(H₃O⁺) = 1 mol mit n(OH⁻) = 1 mol reagiert, dann erhältst Du das Ergebnis, das Du durch Berechnung erhalten ist.

Welche Enthalpie ist zu erwarten, wenn man die gegebenen Stoffmengen (s. Aufgabe) miteinander reagieren lässt?

Die Einheit ist dann natürlich nicht J/mol.

vach77  21.04.2023, 15:14
@vach77

Das letzt Wort im ersten Satz muss natürlich heißen: "hast".

HelmutKnut
Fragesteller
@vach77

Also nutze ich die 10 Mol und erhalte dann 550 kJ ?