Frage zur Enthalpie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst dir das viel zu kompliziert.

Diesen ganzen Krams mit p • Delta V kannst du getrost vergessen. Damit wird eh in der Schule nicht gerechnet und im Abitur auch nicht. Das ist letztendlich nur eine Herleitung. In der Schule ist der Druck konstant. Das ganze Geschreibsel brauchst du nicht.

Du brauchst die Kalorimeterformel, um damit Enthalpien aus experimentellen Daten zu ermitteln: Qr = cp • m • Delta T

Und du brauchst den letzten Absatz deines Merkzettels.

Um auf deine Frage einzugehen: Die Kalorimeterformel ergibt letztendlich immer einen positiven Wert. Das ist die Wärmenenge Qr, die bei einer (fast immer) exothermen Reaktion frei wird.

Du dürftest die Wärmemenge Qr auch DeltaH nennen, musst aber dabei bedenken, dass exotherme Reaktionen ein negatives Vorzeichen haben.

Du könntest also schreiben:

Delta H = - cp • m • Delta T

Hilft dir das weiter?

LG

Feinkoster
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon sehr weiter. Wenn Qr immer positiv ist: woher weiß ich ob es eine endotherme oder exotherme Reaktion ist? Gegebenenfalls müsste ich ja dann ein Minus davor setzten. Ob es endotherm oder exotherm ist, müsste dann doch gegeben sein, oder?

Miraculix84  28.11.2020, 01:09
@Feinkoster

Da es sich um ein Experiment handelt, wird da immer Tvorher und Tnachher angegeben sein. Dann siehst du ja, ob es wärmer oder kälter geworden ist.

Miraculix84  28.11.2020, 01:17
@Feinkoster

PS: Ich lasse in Klausuren immer den experimentellen Wert aus vorgegebenen Daten mit der Kalorimeterformel berechnen und dann den theoretischen Wert für dieselbe Reaktion aus den tabellierten Werten in der Formelsammlung.

Die dritte Aufgabe besteht immer darin, beide Werte zu vergleichen, um Unterschiede zu erklären und die Qualität des experimentellen Ergebnisses zu bewerten. Ich bin sehr sicher, dass dein Lehrer das in der Klausur ähnlich machen wird. Denn so viel mehr ist bei dem "Kleinthema" Enthalpie als Klausuraufgabe gar nicht möglich. Ok, man kann noch ein paar Enthalpiediagramme zeichnen lassen und damit den Satz von Hess erklären. Aber sehr viel mehr geht da auch nicht.

LG

Die Enthalpie ist H und beschreibt den "Wärmeinhalt" eines Systems. dH oder delta H ist eine Änderung der Enthalpie. Die Reaktionswärme ist die Energie, die bei einer chemischen Reaktion frei bzw. verbraucht wird. Also im Grunde auch eine Änderung der Enthalpie eines Systems. Beide werden in Joule gemessen, haben also die Dimension Energie.

Für die Klausur würde ich dir raten, einfach zu schauen welche Werte du gegeben hast um dir dann die richtige Formel auszusuchen.

Feinkoster
Fragesteller

Danke, ich glaube so werde ich es wohl machen müssen. LG

Z.B. hast Du die Reaktion:

aA + bB = cC +dD

Die Enthalpie der Reaktion ist:

DeltaH= c×delta H(C)+d×deltaH(D) - a×delta H(A) -b×delta H(B)

Du hast diese Formel unten auf der Seite.

DeltaH für verschiedene Stoffen befinden sich in einer Tabelle von Bildungsenthalpie.

Die Bildungsenthalpie von Element =0

Für die Reaktion 2NO +O2 = 2NO2

Delta (r)H= 2delta (f)H(NO2)- 2delta (f)H(NO)

f- formation

r - reaction

Feinkoster
Fragesteller

Danke für die Antwort! Dass es wohl zwei Wege gibt die Reaktionsenthalpie zu berechnen muss ich wohl hinnehmen, ich hoffe ich erkenne nur welche Formel gebraucht wird (Molare Standart-Bildungsentalpie oder die Formel der Reaktionwärme).