Chemie: Reaktionsenthalpie berechnen aus den Bindungsenergien

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Bindungsenergien kann man die Reaktionsenergie nur ungefähr be­rechnen. Wenn man es genau nehmen will, dann nimmt man Bildungs­energien als Basis.

Du Bildest einfach die Differenz aus geschlossenen und gebrochenen Bindungen. Kannst natürlich auch alle Bindungen links und alle Bindungen rechts zusammenzählen und dann die Differenz ausrechnen, aber die Bindungen, die vorher und nachher da sind, tragen ja nichts bei und fallen bei der Differenz raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

dH°r = dH°f(Produkte) - dH°f(Edukte)

Du nimmst die Summe der Standartbildunsenthalpien der Produkte und ziehst die Summe der Standartbildungsenthalpien der Edukte ab.

Dabei ist die Standartbildungsenthalpie von Elementen in ihrer stabilsten Konfiguration immer gleich 0, die restlichen Standartbildungsenthalpien müssen gegeben sein oder man nachschlagen.

Mit den Bindungsbrüchen wird es nicht ganz so genau, weil noch andere Effekte mit rein spielen, das wiederum hat indiachinacook erklärt :-)