Warum ist die Reaktion von 2H2 + O2 Exotherm?

Die obere Aufgabe ist gemeint. - (Chemie, Reaktionsgleichung, H2O)

1 Antwort

Die Bindungsenergie ist die Energie, die es braucht um sie zu zerreißen... nicht die, die es braucht um die Bindung herzustellen.

An der Bindungsenergie kannst du vielmehr sehen, dass H+H und O+O nicht so gern aneinender binden, wie H+O. Die Bindung braucht viel mehr Energie um zerrissen zu werden, also ist sie stärker. Also ist das ein energetisch besserer Zustand, die Reagktion läuft freiwillig ab und ist somit exotherm.