exotherm oder endotherm?

3 Antworten

Was ich schreibe, ist laienhaft. Ich habe nicht wirklich Ahnung von dem Thema. »therm« hat etwas mit der Temperatur zu tun (siehe Thermometer). Selbst wenn man »endo« nicht genau erklären kann, könnte man ableiten, dass bei einer exotherm Reaktion Energie (zum Beispiel Wärme) abgegeben und bei einer endothermen Reaktion Energie aufgenommen wird. Explosion vs. Implosion.

Gruß Matti

Bei einer Exotermen Reaktion musst du ständig hitze hinzufügen z.B. beim grillen.
Bei einer Exothermen Reaktion wird wäre abgegeben z.B. beim Zigarrette rauchen.
Hoffe das hilft dir weiter

Defnerk
Fragesteller

Du hast zwei mal exotherm geschrieben

JaWiPSDu  14.05.2022, 18:08

Ou ups ich meine beim ersten natürlich endotherm

wenn bei der Reaktion die Temperatur der Reagenzien steigt (zB Behälter wird warm), dann isse endotherm.

Tannibi  13.05.2022, 06:58
wenn bei der Reaktion die Temperatur der Reagenzien steigt (zB Behälter wird warm), dann isse endotherm.

Jetzt denken wir noch mal kurz nach...

horribiledictu  13.05.2022, 07:07
@Tannibi

hoppla, hast natürlich Recht, genau umgekehrt. lag wohl an der Uhrzeit...