Exotherm oder endotherm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhm, thermisches Biegen ist eher ein physikalischer Prozess als eine chemische Reaktion. Insgesamt beinhaltet der thermische Biegeprozess sowohl endotherme als auch exotherme Schritte, da das Glas während des Erhitzens Energie aufnimmt(endotherm). Sobald das Glas jedoch in Form gebogen und abgekühlt, gibt es die absorbierte Energie wieder an die Umgebung ab (exotherm).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Laborassistent Nr.7

Das ist keine Reaktion. Eine Reaktion erfordert die Umwandlung von Stoffen. Hier verändert das Glas lediglich seinen Aggregatszustand von fest zu flüssig und zurück. Dabei wird zunächst Energie in das Glas eingebracht durch den Brenner und danach gibt das Glas diese Energie wieder ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur